Ich finde das er hat nicht so klar gesagt sondern das wurde in den Medien hier so ausgelegt. Was die Russen eigentlich sagen ist, dass sie zusätzlich zu den annektierten Regionen eine Pufferzone brauchen, damit die Ukraine nicht mehr den Donbass usw. beschiessen kann (und das tun sie, auch zivile Ziele, obwohl bei uns das nicht so recht berichtet wird). Wenn man sich diplomatisch einigt, brauchen sie keine Pufferzone mehr. Aber das ist vllt Schnee von gestern, je weiter der Krieg und die Verhärtung der Positionen voranschreitet, desto mehr verändern sich auch die Russen. Ich halte den Krieg mit RU für genauso eine Gefahr, und ich habe auch gerne "was dazwischen" und selbstverständlich brauchen wir die Amis um uns verteidigen zu können. Aber ich sehe das eher als eine selbsterfüllende Prophezeiung: je mehr wir in den Krieg reingezogen werden, desto höher die Wahrscheinlichkeit, das die Russen uns beschiessen irgendwann. Denn das Problem ist: die paar Waffen, die wir liefern, an die passen die Russen sich an. Und natürlich werden sie von China beliefert, weil denen passt das wohl ganz gut in den Kram. Der Ukraine gehen schon jetzt die Kämpfer aus, die ins Ausland geflüchteten Ukrainer (die wehrfähigen) bekommen keinen Pass mehr verlängert damit sie zurückkommen, und offizielle europäische Bodentruppen werden bereits diskutiert (natürlich erstmal nicht an der Front). Irgendwann kommt man aus dieser Nummer nicht mehr raus, und Europa MUSS in den Krieg. Und in so eine Ecke will ich mich nicht hinbewegen. Wird auf die Amis denn dann Verlass sein? Und werden sie vllt die Fläche von DE für einen taktischen nuklearen Schlagabtausch nutzen? Will ich alles nicht haben.
Apropo Georgien: da hat Georgien den Krieg begonnen (auch wenn RU nicht unschuldig ist). Hat die EU selber so festgelegt:
https://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/untersuchungskommission-georgien-hat-den-krieg-begonnen-1854145.html
So eine Untersuchungskommission brauchen wir für den Krieg. Hier hat RU angefangen, aber "unprovoziert", wie immer behauptet wird, war es nicht. Auf der Basis sollte man dann eine diplomatische Lösung finden, und die sorgt auch dafür, das zwischen uns und RU eine sichere Pufferzone ist.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (28.04.2024 15:53).