Ansicht umschalten
Avatar von WiO2.0
  • WiO2.0

128 Beiträge seit 17.08.2024

Interessantes Experiment

also auch ich sehe BRICS als schwere bedrohung. es ist meiner meinung nach aber weniger eine bedrohung für den (ach so pöhsen) westen, sondern vielmehr eine gefährliche bedrohung für alle teilnehmenden staaten.

es fängt schon mit der eigenen währung an: schon dabei werden bereits die meinungsverschiedenheiten der einzelnen länder deutlich. obwohl man diesbezüglich durchaus von interessenskonflikten sprechen kann, wird dieses künstliche produkt kaum eine chance haben, sich gegen die superprofis des westlichen bankensektors auch nur ansatzweise behaupten (geschweige denn jemals durchsetzen) zu können.

die unterschiedlichkeiten dieser interessen werden noch vom gegenseitigen misstrauen der partizipierenden länder übertroffen, das hat ziemlich subtile historische hintergründe.

das nächste problem: wer soll das alles finanzieren? mal eben so nebenbei ein neues globales bankensystem zu etablieren, na viel spass, glück und erfolg dabei 😂

problem nummer drei: wer soll den laden bitteschön kontrollieren und überwachen? die russischen diebe im gesetz etwa? na viel erfolg für die kleineren und schwächeren länder, wenn es aus deren sicht plötzlich nicht mehr so gut laufen wird.

das vierte problem ist die verlässlichkeit: sobald dieses höchstsensible konstrukt aufgrund von (unerwarteten) streitereien zerbricht, wie kommen die menschen dann noch an ihr geld? wer haftet dafür? russland etwa? oder china? oder der iran? ROFL!

problem #5: die abhängigkeit vom dollar. völlig wurscht was diese BRICS-träumer auch immer veranstalten, am dollar und euro kommen die trotzdem nicht vorbei. wie denn auch? vermutlich wird es keine zehn minuten dauern, bis der (pöhse) westen mehr als 50% der neuen währung zum spottpreis aufgekauft haben wird und naja, das zum thema unabhängigkeit.

das sechste problem: schon nach kurzer zeit werden kleinere mitgliedsländer merken, auf was sie sich da eingelassen haben. es drohen neue konflikte, noch mehr wut, noch mehr hass und noch mehr gewalt. und übrigens noch mehr kriege, wer wettet dagegen?

problem nummer 7: bricht das globale dollar-finanzsystem zusammen, dann verlieren sämtliche länder die enorme mengen an nordamerikanischen staatsanleihen besitzen (zum beispiel china, russland, usw) gewaltige vermögen in billionenhöhe. unmittelbar danach folgt dann unweigerlich der eigene staatsbankrott - und zwar dann nachhaltig.

mir ist logischerweise kristallklar, dass zahlreiche länder die dollar-dominanz nur zu gerne beenden würden, wenn sie das denn könnten. aber tja, so einfach ist das nicht, denn die finanziellen schäden würden vermutlich die ganze welt endgültig ins chaos stürzen, denn stellt euch beispielsweise bitte einfach mal eine staatspleite chinas vor...

mein kleines privates fazit:

wie bereits oben erwähnt, wünsche ich den partizipierenden protagonisten viel spass, viel glück und viel erfolg dabei! angeblich soll ja sogar die türkei interesse haben, BRICS beitreten zu wollen.

meine (mittelfristige) prognose: viele länder werden sich das ansehen und temporäre mitglieder werden. sobald jedoch die ersten sauren drops gelutscht werden müssen, dann werden so manche länder plötzlich wieder eine tiefe sehnsucht nach den guten alten zeiten empfinden, als der gehasste dollar noch für finanzielle stabilität gesorgt hat.

länder die sich tatsächlich auf dieses BRICS- abenteuer einlassen, denen kann ich als neutraler beobachter nur den folgenden tipp geben:

och nö, lieber doch nicht. denn wie heisst es doch so vortrefflich: wer nicht hören kann, der muss fühlen.

😜

Bewerten
- +
Ansicht umschalten