Ansicht umschalten
Avatar von Nethlem
  • Nethlem

mehr als 1000 Beiträge seit 03.02.2009

Re: Und doch, treffen sie sich ...

PippiLangstrumpf schrieb am 22.10.2024 16:39:

Weshalb sich China nun öffnete, spielt doch keine Rolle. Es war bis zur Öffnung eben gar nicht möglich, dort zu investieren. Das hat doch nichts mit Taiwan zu tun, sondern mit einer auch globalen Öffnung kommunistischer Systeme, von denen viele ja gleich ganz verschwanden.

https://de.wikipedia.org/wiki/Reform-_und_Öffnungspolitik

Du verbreitest hier Henry Kissinger basierenden Geschichtsrevisionismus [0];

Washington D.C. 11. Dezember 2003 - Neu freigegebene Dokumente, die heute vom National Security Archive ins Netz gestellt wurden, zeigen, dass Präsident Nixon der Volksrepublik China während seiner historischen Reise nach Peking im Jahr 1972 versicherte, dass die USA die Unabhängigkeitsbewegung Taiwans nicht unterstützen würden, aber auch nicht unterdrücken könnten.

Diese Zusicherungen, die im Geheimen gegeben und 25 Jahre lang nicht öffentlich wiederholt wurden, sind die Grundlage für die aktuellen Erklärungen von Präsident Bush, der sich gegen die Unabhängigkeit Taiwans ausspricht - eine Konstante in der US-Politik seit Nixon.

Die heute veröffentlichten Dokumente vervollständigen die verzögerte Freigabe des Materials der Nixon-Reise und enthalten Gespräche, die Chinas Besorgnis über die Möglichkeit einer taiwanesischen Unabhängigkeit offenbaren - im Gegensatz zu Henry Kissingers Memoiren, in denen es heißt, man habe „sehr wenig Zeit“ mit Taiwan verbracht.

Wenn du aber unbedingt einen Wikipedia Artikel brauchst, dann lies dir den zum Shanghai Kommunique durch [1], bevorzugt in der wesentlich detailierteren Englischen Version.

[0] https://nsarchive2.gwu.edu/NSAEBB/NSAEBB106/press.htm

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Shanghai-Kommuniqu%C3%A9

Bewerten
- +
Ansicht umschalten