Ansicht umschalten
Avatar von chefkoch01
  • chefkoch01

mehr als 1000 Beiträge seit 23.09.2013

Konkurrierende Nationen im Kap. Weltsystem

... die nicht nach der Pfeife des Hegemons tanzen, können nur Faschisten, Autokraten, Diktatoren etc. sein. Je nach Bereitschaft der pol. Führung eines Landes (nach freiwilliger oder erzwungener Kooperation) kann die Bezeichnung schon mal variieren.
Alleine schon für die Abgrenzung und Beweihräucherung des eigenen offensichtlich prächtig funktionierenden demokratischen Systems, aus dem heraus sich hunderttausende bzw. Millionen Kriegs -, Sanktions- und Hungertote etc. ergaben bzw. ergeben, scheint das propagandistisch angesagt.

So ergibt sich keine absolute sondern stets eine relativierte und eine nach eigenem Gusto angepasste Definition von Faschismus.

Man sollte sich an die eigene Nase fassen.
Im Rahmen seiner Faschismusforschung hielt schon Adorno antidemokratische Tendenzen GEGEN Demokratien für tendenziell ungefährlicher als jene IN Demokratien.
Nach Marcuse herrscht Demokratie, wenn es dem Kapital "gut" geht; andernfalls Faschismus (frei und sinngemäß zitiert).

Was ist mit der herrschenden Ideologie eines Klima- und Umweltschutzes, in dessen Namen ein Krieg befeuert, statt diplomatisch gelöst wird bzw. Arten der Energiegewinnung praktiziert werden, mit denen man gegen Klima und Umwelt agiert und auf die Gemeinschaft samt Opferbereitschaft und Feindbild eingeschworen wird ?
Letztlich handelt es sich um eine gewaltsame Umsetzung einer Ideologie gegen Mensch und Natur mit irrationalen Mitteln. Ausgrenzung von Kritikern gemäß Freund/Feind Schema inklusive. Im allgemeinen kann man von einer gesellschaftlichen Kriegserklärung dem Pazifismus gegenüber sprechen - nicht zu vergessen die 100 Mrd. für Kriegsgerät....

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (20.06.2022 13:59).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten