Ich frage mich, welche Funktion die Einführung des Begriffs "Racket-Staat" hier soll. Das Wort ist nicht geläufig, erklärt also aus sich heraus nichts.
Der Text beschäftigt sich aber auch nicht wirklich mit der Definition und warum das auf Russland zutrifft.
So wie ich die Definition verstehe, soll es eine Art Mafia-Staat sein, Clan-Strukturen, die den Staat beherrschen. Das kann ich bei Russland nun wirklich GAR nicht sehen. Russland hat soziologisch gesehen keine Clan-Strukturen mehr. Das würde man eher in arabischen oder afrikanischen Gesellschaften noch finden, z.T. auch unter Zigeunern oder auf dem Balkan, vor allem im Kosovo und Albanien.
Definition Faschismus, aus Wikipedia
Eine Definition von „Faschismus“ gestaltet sich schwierig, da weder der Begriff an sich etwas über sein Wesen aussagt (siehe oben) noch die meisten europäischen Bewegungen der Zwischenkriegszeit, die im Allgemeinen als faschistisch bezeichnet werden, dieses Wort überhaupt verwendet haben – anders als fast alle kommunistischen Parteien und Regime, die es vorzogen, sich als kommunistisch zu bezeichnen.[7]
Was Faschismus ist oder sein soll, wurde vornehmlich von seinen Gegnern bestimmt, die Theorien des bzw. über den Faschismus entwickelt haben.[8] Seit den 1920er Jahren ist eine intensive Debatte um den Faschismus als umfassenden Gattungsbegriff geführt worden, der nicht nur die von Mussolini geführte Bewegung und Diktatur erklären, sondern ähnliche Organisationen und Regimes in anderen europäischen Staaten kennzeichnen soll. Die empirische Forschung hat dabei vorrangig auf die Identifizierung von strukturellen Kernelementen des Faschismus gezielt.
Ergo: der Begriff ist so schwammig, dass man auch damit nichts wirklich erklären kann. Findet aber in dem Artikel gar keinen Wiederhall, dass das Wort schon nichts taugt.
Also widerlegt jetzt der Autor eine Anklage, Russland sei ein faschistischer Staat, die man dem Gehalt schon gar nicht versteht, mit einem Begriff "Racket-Staat", den keiner kennt, aber auch nicht zutrifft.