Ansicht umschalten
  • dickbrettbohrer

mehr als 1000 Beiträge seit 18.03.2013

Re: Overextending and Unbalancing Russia

auf_der_hut schrieb am 08.12.2024 16:23:

Aber du meintest wohl Russland.

Allerdings. Der Westen hat keine Truppen in Georgien und dass er auf Demonstranten schießen lässt ist eine völlig aus der Luft gegriffene Verleumdung. Dass Russland nicht zimperlich bei der Niederschlagung von Protesten ist und dabei auch in Nachbarländern (Belarus, Kasachstan, ...) gerne hilfreich zur Seite steht, ist hingegen Fakt.

Du weißt genau dass ich vom Maidan spreche und dass mit "wir" nicht die Bundeswehr gemeint ist, sondern unsere Freunde in der Ukraine und in den USA. Solltest du tatsächlich nichts davon wissen, dann kannst du das hier nachlesen:

(Leider nur eine Kopie, denn Heise löscht nun die Vergangenheit)
> https://www.siper.ch/de/assets/uploads/files/zeitungsartikel/Telepolis%20(2014)%20-%20Scharfschuetzenmorde%20in%20Kiew.pdf

und hier
> https://www.youtube.com/watch?v=p8rP83-jClM

und hier
> https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-031-67121-0_4

Zusätzlich hatte ich damals auch noch ein Interview mit einem US Söldner gefunden, der jede Menge Erhellendes zu den Vorgängen erzählen konnte. Finde ihn leider gerade nicht mehr.

Erstmal spricht aus diesem Bericht der Geist des kalten Krieges.

Das kann man so sehen. 2019 hatte Russland aber den Krieg gegen die Ukraine bereits begonnen und war damit über den Kalten Krieg schon hinaus. Es wäre ziemlich realitätsfern, aber auch sehr deutsch, einfach so zu tun, als sei 2014 gar nichts passiert. Der Rand-Report zählt Möglichkeiten auf, wie die USA reagieren könnten - und zwar um Russland von einer Forstsetzung oder Wiederholung abzuhalten und zu einer Rückkehr zu den Beziehungen von vor 2005 zu bewegen. Er geht implizit davon aus, dass Russland bei seinen Interventionen eine Kosten-Nutzen Rechnung aufmacht. Das Ziel ist nicht, all diese Maßnahmen umzusetzen, sondern Russland zum Einlenken zu bewegen.

Das Ziel ist es, Russland zu überfordern und aus dem Gleichgewicht zu bringen. Das muss man nicht uminterpretieren. Es steht ja als Überschrift oben drüber.

Und nein: die Lieferung oder Stationierung von Waffen ist keine Gewaltanwendung. Gewaltanwendung ist der Einsatz von Waffen.

Ach was, echt? Und die Ukraine setzt die geannten tödlichen Waffen gar nicht ein?

Dazu ist die Stationierung neuer atomarer Waffen die Androhung, respektive Vorbereitung einer Gewaltanwendung. Ich reagiere da sauer, weil mir dieses "wer hat den Längeren" Gehabe die ganze Jugend versaut hat. Unter der ständigen Androhung atomarer Vernichtung aufzuwachsen, wohl wissend, dass diese Idioten selbstverständlich dazu fähig und in der Lage sind Mitteleuropa in eine strahlende Wüste zu verwandlen, will ich nicht einer weiteren Generation zumuten.

Fazit: der Rand-Report ist keine Blaupause für die amerikanische Außenpolitik, sondern eine Sammlung von Optionen, um Russland unter Druck zu setzen.

Und die werden der Reihe nach abgearbeitet.

Nur damit das klar ist: ich verurteile den russischen Angriff auf die Ukraine aufs schärfste und habe nicht das geringste Interesse daran, ihn in irgend einer Form zu relativieren. Nur sind "wir" weit davon entfernt Heilige zu sein.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten