Ich bin schon älteren Jahrgangs und habe im Laufe meines Lebens eigentlich nur eine einzige Frau gekannt, die (wie ich) Putzen hasste. Aber selbst die putzte ab und zu, wenn es ihr zu dreckig wurde. Vor diesem Hintergrund muss es schwer für die Forscher gewesen sein, mehr als 3000 nicht putzende Frauen ausfindig zu machen?
Durften die dann wirklich 20 Jahre lang nicht putzen? Wenn ja, waren das eventuell vorwiegend Frauen aus der Oberschicht, deren sonstige Lebensweise u.U. Testergebnisse verfälschte? Frauen, die sich eine Putzfrau leisten können, leben in der Regel auch sonst sehr viel gesünder, haben öfter Urlaub, besuchen öfter Ärzte.
Andererseits kenne ich durchaus auch Putzfrauen, die sehr alt wurden und sehr selten krank waren. Mir erscheint das nicht plausibel. Immerhin hat man nur Frauen getestet. Denn obwohl Frauen sicherlich nach wie vor häufiger und gründlicher putzen als Männer, werden sie im Durchschnitt einige Jahre älter ohne Lungenkrankheiten.
Andererseits, vielleicht ist es auch einfach ungesünder, auf der Couch mit dem Bier sitzend seiner putzenden Frau zuzuschauen, damit näher an den ausströmenden Dämpfen ihrer Arbeit zu sein, als sie selbst? Also liebe Männer, dann einfach öfter mal wieder in den Biergarten gehen, während die Frau zuhause brav putzt ;)