Olorb schrieb am 07.09.2024 13:31:
das Individuum hat der nicht genug berücksichtigt.Außerdem ist nicht jeder ein Teamplayer,der sein halbes Erwerbsleben unentgeltlich für andere arbeitet,vor allem wenn er qualifizierter ist und dafür keine adäquate Gegenleistung bekommt. Schöne Utopie aber letztendlich ,wie alle Utopien,nicht praxistauglich.Ich glaube auch nicht,daß man die globale Zukunft "entwerfen oder planen" kann.Man wird einfach das Beste aus der Situation machen müssen und ggfs. mit den Folgen leben.Vielleicht rottet sich die Menschheit auch aus? Für mich jemand,der über irgendwas brütet,was ohne Mehrwert bleibt.Schade um die Forschungsgelder.
Ein Blick in die Geschichte zeigt, dass bislang jedes System sein Ende gefunden hat. Und zwar nicht irgendwie, sondern es hat immer Gründe und Anlässe gegeben, es hat immer Vordenker gegeben, manche Veränderungen wurden niedergeschlagen und zeigten erst Jahre später Wirkung.
Im Nachhinein fragen wir uns, wie konnte das passieren, warum das keiner gesehen? Und jetzt macht sich jemand Gedanken über die Zukunft und es ist wieder nicht recht?