Ansicht umschalten
Avatar von cronos_the_master_of_time
  • cronos_the_master_of_time

mehr als 1000 Beiträge seit 10.12.2002

Re: mein röhrenfernseher kann 50 mal pro sekunde 720x576 zufallszahlen erzeugen

Monostabiler Multivibrator schrieb am 01.04.2025 13:47:

Jonas Pabst schrieb am 01.04.2025 07:13:

und ich muss ihn nur einschalten. mehr nicht

Es ist wohl so, dass ein Teil dieses Rauschens durch Kosmische Hintergrundstrahlung verursacht wird:

https://www.dpg-physik.de/aktivitaeten-und-programme/archiv/175-jahre-dpg/impulse/175-impulse/144

Ich frage mich, inwiefern sich das auf die Qualität der Zufallszahlen auswirkt, wenn ein Teil der Information, aus der diese erzeugt werden über einen "öffentlichen Kanal" übertragen wird.

Aber ja, es dürfte extrem schwierig sein, exakt den Anteil "abzufischen", der zu dem Rauschen beiträgt und ich bin mir auch nicht sicher, ob dieser (wegen Quanteneffekten?) überhaupt derart messen lässt, dass dadurch das Ergebnis auf dem Bildschirm nicht beeinflusst wird.

Und dann dürfte auch ein guter Teil des Rauschens aus der Elektronik des Fernsehers stammen, über deren Zustand man von außen auch keine Information bekommt, und wo wahrscheinlich auch etliche unvorhersagbare physikalische Prozesse mit reinspielen dürften 😉

Ich kann auch zu Hause meine Pupsgeräusche mit einem Microphon aufnehmen und diese in Zufallszahlen umwandeln. Die werden garantiert nicht auf einem öffentlichen Kanal übertragen.

Gruss cronos

Bewerten
- +
Ansicht umschalten