Guckstu schrieb am 01.04.2025 23:56:
Stoneburner schrieb am 01.04.2025 14:19:
Jonas Pabst schrieb am 01.04.2025 07:13:
und ich muss ihn nur einschalten. mehr nicht
Und wenn ich mit einem Sender in der Nähe ein weisses bild schicke kann ich alle "Zufallszahlen" direkt bestimmen.
Wenn der Bildschirm Rauschen zeigt, sind das zufällige Einflüsse aus allen möglichen Radioquellen, und die Mischung ist für jeden Standort anders und auch nicht sinnvoll voraussagbar - letztlich müsste man sogar die Standorte und Aktivitäten aller Mobiltelefone in der Nähe kennen.
Da ist es einfacher, zwischen Zufallsgenerator und PC einen Zwischenstecker zu installieren, der den Datenstrom abgreift und an den Lauscher funkt.
Es ging doch darum das man einen Fernseher remote dazu bringen kann reproduzierbare Muster zu erzeugen (auch als "Fernsehen" bekannt).
Ein Rauschgenerator den man leicht dazu bringen kann zu machen was ich will ist nicht besonders gut.
Nicht umsonst nimmt man für sowas Schaltkreise in denen man Dioden dazu bringt Strom in umgekehrter Richtung durchzulassen (Lawineneffekt), ein paar davon in einer Ringschaltung liefern sehr gute Zufallszahlen und sind nicht nur erheblich einfacher als ein Fernseher, sondern kosten nur ein paar cent (ausser man kauft sie in einem zertifizierten HSM, dann kostet es schon mal ein paar Tausender)
Wenn jemand so was mit einem USB interface bauen will für ein paar Euro, hier steht wie es geht:
https://github.com/gabrielguerrer/rng_rava