Ansicht umschalten
Avatar von Guckstu
  • Guckstu

mehr als 1000 Beiträge seit 18.03.2024

Ach, schon wieder Alarmismus

Klar, es gab schon mal was mit einem quasimonopolistischen Zulieferer, dem die Fabrik abgebrannt war - ich glaube, Klebstoff für Chipgehäuse oder so (wahrscheinlich nicht ganz richtig).
Die Chippreise sind für ein paar Monate hochgegangen. Hauptsächlich wegen allgemeiner Panik und Hamsterkäufen, aber es gab auch tatsächlich ein bisschen Engpass.
Danach waren neue Lösungen gefunden und alles ist wieder auf normal gegangen.

Was den Quarz angeht: Das sind eher kleine Mengen. 20.000 Tonnen im Jahr sind im Vergleich zu 4,3 Millionen Tonnen Halbleitersilizium Kleinkram.
Notfalls wird etwas stärker verunreinigter Quarz eben gereinigt. Macht man mit Silizium ja auch, ohne dass die Chippreise in den Himmel wachsen.
Es kann zwischendurch Knappheiten geben, weil neue Werke nicht so schnell hochgezogen sind und die Investoren sagen werden: Es bringt nichts, ein Werk zu bauen, das teureren Quarz produziert als Spruce Pine und zwei Monate nach Wiederinbetriebnahme von Spruce Pine liefern kann.
Letzteres ist natürlich genau der Effekt, den Sibelco erreichen will, indem es behauptet, die Werke sind ganz schnell wieder hochgefahren. Aber sie WERDEN das natürlich so schnell wie möglich tun, schon aus Eigeninteresse; nur beim Zeitrahmen werden sie, wenn sie müssen, hmm.... ein bisschen flunkern.
Was die Investoren natürlich wissen und sie werden schon ein paar Leute hinschicken, mit den Angestellten reden und die Angaben überprüfen lassen. Sibelco muss beim Flunkern also aufpassen, dass sie es nicht übertreiben.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten