Erstens die Demos, immer dann wenn die ganze Angelegenheit statisch wurde, man sich also länger Zeit dicht an dicht am selben Ort aufhielt, zweitens die Busfahrten selbst. Man kann sich ja vorstellen, wies in diesen Bussen zuging während der Fahrt...
Und so wurden viele Ansteckungsketten initiiert, die in der Folge mit mühsamen Lockdown-Massnahmen wieder unterbrochen werden müssen. Mit anderen Worten - die Querschläger haben mit ihren Aktivitäten genau das befördert, wogegen sie sich gewendet haben. Und das ist auch nicht überraschend, sondern jedem auch nur marginal vernunftbegabten Menschen schon lange klar.
Gewissen Leuten aus der rechten Szene mag das recht gewesen sein. Je schlimmer die Krise, umso mehr Druck auf die Regierenden und damit umso mehr politische Möglichkeiten für sie. Das ist ja bei Rechten eine Standardstrategie, die Unsicherheit, die man politisch instrumentalisiert, selber zu provozieren. Wer sich in linkem Selbstverständnis angeschlossen hat, ist auf einen fatalen Leim gegangen.