Wakko schrieb am 11.02.2021 13:57:
Joshi schrieb am 11.02.2021 12:17:
Von daher:
Falls an der Studie überhaupt etwas dran ist, dann sind das Problem nicht die ach-so-unverantwortlichen Querdenker und ihre Demos, sondern ganz banal:
Busse und Bahnen.Du meinst also die von Querdenker gemieteten Busse, voll mit Querdenkern ohne Maske sind Schuld?
Ich verstehe nicht recht, was Du damit sagen willst. Also drücke ich es einfach nochmal anders aus:
Haben die Querdenker-Demos, wenn man das gesamte Drumherum (also auch die organisierten Busfahrten dorthin etc.) dazu rechnet, zumindest geringfügig zur Verbreitung des Virus beigetragen? Ja, vermutlich schon. Aber der zentrale Faktor waren dann mit Sicherheit nicht, dass manche Querdenker irgendwelche Regeln nicht strikt eingehalten haben.
Sondern es waren die dorthin organisierten Busfahrten an sich, die es auch bei allen möglichen anderen Demos gibt, und die eben grundsätzlich erlaubt sind. Wie gesagt, ich weiss selbst von einem Fall aus der Umgebung, wo sich alle Teilnehmer eines Tagesausflugs per Bus infiziert haben, trotz striktem Maskentragen und Einhalten der geforderten Abstände.
Vermutlich ist vielen Politikern durchaus bewusst, dass Busse und Bahnen eben starke Infektionsherde sind - man gibt es nur nicht ganz so offen zu, was für ein Infektionsrisiko Busse und Bahnen darstellen, weil Busse und Bahnen für die Arbeitswelt einfach als unverzichtbar gelten.