Ansicht umschalten
  • jsjs

mehr als 1000 Beiträge seit 25.12.2019

Re: Das Problem waren nicht die Demos, sondern die Busfahrten von/nach dort

SoShy schrieb am 12.02.2021 16:40:

jsjs schrieb am 12.02.2021 12:45:

Ich habe nicht gegen Abstand und gegen Masken. No Problem damit. Aber erklären Sie mal bitte, wieso 4 h Busfahrt zu einer Demo nach Berlin gefährlicher sei als:

Es geht nicht darum, ob 4 Stunden Busfahrt gefährlicher als sind, sondern dass 4 Std. Fahrt ohne Masken in einem Bus garantiert dazu führt, dass ein Infektiöser andere ansteckt.
Und weil davon auszugehen ist, dass diese Leute auch sonst keinerlei Vorsichtmaßnahmen treffen, verteilen sie das Virus "schön" in ihrer Umgebung.

Nein, darum geht es nicht. Es geht höchstens darum einer Gruppe unliebiger Bürger nachzuweisen, Sie würden unverantwortungsvoll handeln.

das dürfte nicht schwer sein.

Ob Sie 10 Stunden neben jemanden sitzen der eine Papiermaske trägt oder eine Stunde neben jemanden der keine Maske trägt, dürfte Ihnen in etwa die selbe Virenlast übertragen.

Mag sein. Vielleicht sollte man dann solche Fahrten generell unterlassen?

Falls Ihr Gegenüber die Maske überhaupt korrekt aufgesetzt hat, sehen Sie sich mal im nächsten Supermarkt an, wie das bei älteren Leuten üblicherweise aussieht. Übrigens bei Jugendlichen die sich viel und unruhig bewegen, ebenfalls. Die Masken verrutschen leicht. Wie gesagt, nichts gegen die Maske, alles was hilft ist willkommen. Nur gibt es durch sie eben keinen 100 % Schutz.

Aber wenn sie möchten rechnen Sie da gerne noch 50 % rauf oder runter das ist egal. Denn im Endeffekt werden Sie so oder so statistisch bei folgendem landen müssen:

Die ungeheurliche Busfahrt der Querrdenker nach Berlin war in Summe nicht schlimmer als meine oben erwähnten Busfahrten zur Arbeit oder in die Schule. Auf letztere möchte der Staat aber ungern verzichten, während er erstere geiseln möchte.

Ergo, halte ich den Artikel eben für kompletten Blödsinn. Erstens lassen sich die Folgen für die Busfahrten nach Berlin nicht korrekt zuordenen, zweitens werden alle andere mögliche Übertragungsmethoden die staatlich angeordnet sind ausgeblendet und nicht berücksichtigt.

Das ist eine ziemlich abenteuerliche Logik. Es ist nie eine gute Idee, die eine Idiotie an der anderen zu relativieren.

Ich sehe auch haufenweise Leute, die entweder unfähig oder unwillig sind, die Maske korrekt aufzusetzen. Diese Fälle relativieren sich aber nicht aneinander, sie addieren sich. Jeder Querdenker, der ohne Maske rumläuft stellt ein zusätzliches Risiko für andere dar.

Außerdem ist es Unsinn, die Fahrzeiten zu addieren. Wenn Pendler zu Arbeit fahren, kommen sie insgesamt auf eine gewaltige Summe Fahrzeit. Die Frage ist aber, wie lange der einzelne Mensch einer Virenlast ausgesetzt ist. Und da macht es sicher einen Unterschied, ob 100 Menschen jeweils 1 Std mit Maske pendeln, oder 10 Menschen jeweils 10 Std.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten