Ansicht umschalten
  • Joshi

mehr als 1000 Beiträge seit 26.06.2001

Re: Honk for Honks

Mathematiker schrieb am 11.02.2021 12:53:

Wenn sich eine Horde Coroniker mit einem Infizierten in den Bus setzen und dann stundenlang durch die Republik gondelt, dann haben es alle.
Selbst haben auch die Demos selbst und das Drumherum zur Verbreitung beigetragen.

Nicht die Demos an sich, aber halt die organisierten Busfahrten dorthin. Aber ansonsten sehe ich das wie Sie.

Genau der gleiche Pandemietreiber-Effekt dürfte daher auch auf alle anderen Demos zutreffen, zu denen Busfahrten organisiert wurden und werden.

Wäre es den Autoren der Studie nun darum gegangen, die Infektionszahlen zu reduzieren, dann hätten sie das auch klipp und klar so kommuniziert, dass das eigentliche Problem eben die organisierten Busfahrten zu den Demos waren. Damit sich die Leute zukünftig dreimal überlegen, an solchen Busfahrten teilzunehmen.
Aber offensichtlich ging es bei der Studie eben nicht darum, ein Bewusstsein für das eigentliche pandemietreibende Problem zu schaffen - sondern es ging offenbar darum, speziell die "Querdenker" in ein schlechtes Licht zu rücken.

Was die rasante Entwicklung der Fallzahlen in Ostdeutschland betrifft:
Da ist meine Vermutung, dass die Ossis nach den lauen Fallzahlen im ersten Lockdown die Sache nicht wirklich ernst genommen haben. Erst flog man in Berlin auf die berühmte Schnauze und dann schaute das Virus auch in den Regionen vorbei, wo sich sonst Fuchs und Hase "Gute Nacht" sagen. In diese Fallzahl-Regionen pro EW ist man im ländlichen Raum im Westen und Nordwesten nie gekommen.
Die Länder Sachsen, Thüringen und Berlin haben sogar Bayern abgehängt, dass nun seit Anfang an mit dabei war.

Ich vermute, das Haupt-Problem ist ein Anderes. Als ich neulich, als die "Ohgottogott die Zahlen sind im Osten so schlimm"-Rufe besonders laut waren, mir nämlich die Landkarte angeschaut habe, da konnte man sehr deutlich sehen: Auffällig hohe Zahlen hatten nicht per se die neuen Bundesländer. Die wirklich auffällige Gemeinsamkeit war vielmehr, dass fast alle Landkreise, die extrem hohe Werte hatten, direkt an der Grenze zu östlichen Nachbarstaaten lagen. Was aber nicht nur Landkreise in den neuen Bundesländern waren, sondern auch in Bayern. Besonders extrem war es bei all jenen Landkreisen, die an der Grenze zu Tschechien lagen.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten