Ansicht umschalten

mehr als 1000 Beiträge seit 05.06.2007

Re: Oberflächliche Betrachtung führt meist zu Fehlern!

ondori schrieb am 11.02.2021 18:15:

Adminstrator schrieb am 11.02.2021 18:05:

ondori schrieb am 11.02.2021 17:46:

Adminstrator schrieb am 11.02.2021 17:34:

... müsste von Christoph Jehle eine Entschuldigung folgen.

Der Artikel ist eine Beleidigung für den Intellekt der Leserschaft .... zumindest für die meisten.

Hmm, als "Administrator" hättest Du von Deinen Rechten ganz einfach Gebrauch machen können.

--> hast Du aber nicht - und nun ist der Artikel in der Welt - also bei TP

Wenn Du Deine Aufsichtspflicht weiterhin so stark vernachlässigst, werden wir Dich absetzen müssen.

du solltest deine und meine Schreibweise nochmal abgleichen ;-)

Du rätselst in Sprüchen - Dein Post bedarf einer selbst für mich verständlichen Präzisierung!

Wenn ich an dieser Stelle mal einhaken darf.

Ich bin wegen der Überschrift auf diesen Thread aufmerksam geworden:
"Oberflächliche Betrachtung führt meist zu Fehlern!"

Da ist zweifellos etwas dran. Nur eine tiefergehende Betrachtung führt für jeden von uns zu unterschiedlichen Erkenntnissen. Darum wird oft aneinander vorbeidiskutiert, jeder Forent mit mehr als 3 Beiträgen kennt das. Ganz selten schwingen zwei Teilnehmer auf der gleichen Frequenz, was nicht heißen muss, dass sie die gleiche Meinung haben, sondern dass sie auf gleicher Ebene kommunizieren.

Jetzt sitzen wir alle zu hause am PC, mit jeder Menge Prozessorleistung, Gigadingsbums-Internet und Bildschirmfläche ausgestattet, und hauen uns die Argumente um den Schädel, wie früher die Steinzeitmenschen die Keule.

Alles, was uns der PC bietet, sind größere und schnellere Keulen, aber keine Unterstützung bei der Überwindung der menschlichen Widersprüche. Ich meine damit folgendes: von Diskussionen wird erwartet, dass sie sachlich geführt werden. Sachlich bedeutet in diesem Falle "fair", doch "unsachlich" muss nicht unfair sein. Humor und Satire z.B. sind sehr emotional, sind aber unsachlich, können aber zum Nachdenken anregen und so indirekt in sachliche Diskussionen einfließen. Jeder (Hobby-)Psychologe kennt auch das Kommunikationsquadrat, dass eine Nachricht unter vier unterschiedlichen Aspekten betrachtet.

All dies wird in der aktuellen Software, mit der wir kommunizieren komplett ignoriert. Die Forensoftware, WA, Signal, FB,... sind von Programmierern für Programmierer gemacht. Wie Menschen kommunizieren wissen diese Technokraten nicht.

Echte soziale Software müsste versuchen, diese Menschlichkeit abzubilden helfen. Vielleicht wie eine Art Ebene in Photoshop, die gewisse Elemente ein- oder ausblenden kann oder Effekte darüberlegt. Eine Trollebene könnte z.B. die Diskussion sachlich halten, aber extreme Ansichten trotzdem nicht ausschließen und Zensur erübrigen. Es könnten Diskussionen über den Diskussionsstil geführt werden, ohne die sachliche Diskussion zu behindern. Dadurch würde eine Diskussion erlebbar werden und könnte wegen ihrer Tiefe zu einer ausgewogenen Meinungsbildung Tiefe beitragen.

Also letztendlich oberflächliche Betrachtungen zu vermeiden und eine differenziertere Betrachtung provozieren. Kennt jemand von Euch da draußen an den Monitoren ein Projekt, dass sich damit beschäftigt?

Bewerten
- +
Ansicht umschalten