Ansicht umschalten
  • J. S. Mill

150 Beiträge seit 03.01.2021

Statistisch nicht haltbar...

da im verwendeten Modell unter vielen diese Fragestellungen nicht geklärt bzw. berücksichtigt wurden:

Wie viele Menschen kamen aus den Demonstrationsorten und wieviele von außerhalb?

Warum soll sich an den Veranstaltungsorten der Anteil der teilnehmenden Demonstranten von vor Ort nicht ausgewirkt haben?

Warum war in Berlin bzw. Leipzig der beobachtete Effekt nicht sichtbar, wenn jeweils in der anderen Metropole die Demonstration war?

Wie viele Menschen waren auf den Demonstrationen und wieviel wiederum kamen aus den jeweilgen Landkreisen mit den Busstops?

Wie hoch war die Prävalenz in den jeweiligen Landkreisen und in welchem Maße soll sie durch die vermuteten Demonstrationsteilnehmer erhöht worden sein?

Wie viele Menschen kamen mit dem PKW und kamen nicht genau so viel Menschen aus den Landkreisen ohne Busstop mit dem PKW, gerade weil es dort keinen Busstop gab?

Lagen die Haltestellen zentral in den Landkreisen und wurden die benachbarten Landkreise entsprechend der Lage der Busstops ebenfalls betrachtet?

In welchem Verhältnis stehen die der Studie angegebenen Veränderungen der Inzidenzwerte zur Zahl der tatsächlich durchgeführten Anzahl an Tests im Zeitverlauf vor und nach den Demonstratioen in den jeweiligen Landkreisen?

Man kann noch sehr viele solcher Fragen stellen und festzustellen, dass es sich hier um ein nicht valides Modell handelt. Die Herleitung entspricht ungefähr dem tatsächlich statistisch ermittelten Zusammenhang zwischen der Anzahl an Geburten und dem Vorkommen von Störchen.

Die Autoren sollten ihre Studie wie üblich einem Peer Review unterziehen. Ich bin mir sicher, die gemachten Aussagen sind statistisch nicht haltbar, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Berücksichtigt man die Unsicherheit des PCR-Tests und die nach durch Peer Reviews gesicherten Studien zur Sterblichkeit von Covid 19 niedrige Sterblichkeit von 0,25%, muss man, selbst wenn man dem unterstellten Zusammenhang Glauben schenkt, davon ausgehen, dass es keinen messbaren Zusammenhang zwischen Demonstrationen und tatsächlichen Erkrankungen geben kann.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten