Ansicht umschalten
Avatar von Feuermelder
  • Feuermelder

mehr als 1000 Beiträge seit 23.01.2005

Wie verstehen die Geflüchteten Menschenrechte?

"Beim Kampf der Geflüchteten geht es um die Durchsetzung
von Menschenrechten und nicht um die Stärkung des Wirtschaftsstandorts..."!

Noja, muss sich das widersprechen? Zeitweilig kann das ja durchaus zur Deckung kommen.

Querfront, was alles impliziert der Begriff? Freund-Feind-Denken gehört jedenfalls dazu. Wenn jetzt aus verschiedenen politischen "Lagern" auch kritische Stimmen laut werden, ist das dann schon eine Querfront? Kritische Überlegungen können ja in verschiedene Richtungen gehen.

Demokratie heisst, ich kann und darf ein Gegenstatement einbringen, geht das so gar nicht, bin ich in keiner Demokratie mehr. Die Menschenrechte wurden in Demokratien ausformuliert, unter demokratischen Gesichtspunkten. Sich kritisch äussern zu können, ist demokratisches Recht! Und wenn jetzt manche Unbehagen empfinden bei der ja doch nicht kleinen Menge der Flüchtlinge, die ja, wenn sie hier leben wollen, irgendwie wirtschaftlich "eingebaut" werden müssen, dann finde ich, sind solche Fragestellungen schlicht und einfach normal!

Zwischen "alle aufnehmen" und alle rausschmeissen" liegen ja "Welten". Ich meine, es fehlt an wirklich fundierten Prognostiken über die Auswirkungen!
Bob

Bewerten
- +
Ansicht umschalten