Ansicht umschalten
  • manhu

mehr als 1000 Beiträge seit 14.01.2013

Die Front wird verlängert, der Hegemon herausgefordert

https://www.diepresse.com/5949425/peking-und-washington-auf-dem-weg-in-die-falle-des-thukydides
Mit der Eröffnung der neuen Front in den Salomonen wird der Hegemon USA/GB herausgefordert. Die Russen haben das in der Ukraine getan und setzen dort einen Stopp der Nato-Expansion. China reizt diplomatischer das Ganze mit diesem Vertrag. Ob China diese Salomonen braucht, ist eine andere Frage. Aber das Verhalten und das diplomatische Gezerre zeigt der Weltöffentlichkeit die Doppelmoral und die eigentlichen Gründe der USA/GB an.
Wenn die USA hier scheitern, wie auch in der Ukraine, wird deren Stern weniger leuchten und umso mehr werden viele Vasallen oder geknechtete Staaten den Abfall wagen, sich andere Bündnisse suchen. Daher ist dieser Konflikt, so klein er erscheint, im Großen sehr wichtig und mit Signalwirkung.

Sobald die Ukraine durch ist - davon ist alsbald auszugehen, wenn nämlich die Russen den Hauptteil der UA Armee eingekesselt und besiegt haben (hoffentlich mit Aufgabe und nicht nutzlosem Krieg bis zum letzten Mann), werden weitere Schritte unternommen, welche die Ausbreitung und Macht der USA deutlich treffen werden.

Ich kann mir vorstellen, dass China-RU dann in Mittelamerika auch Fuß fassen werden. Wenn die USA überall sind, das Recht für sich beanspruchen, wer will dann Venezuela, Kuba, Nicaragua das verwehren, sich mit Truppen zu schützen. Dem kann evtl. mit einem Krieg aus Kolumbien gegen Venezuela noch eines aufgesetzt werden (Kolumbien hat viele Truppen und ist von den USA/GB gut hochgerüstet).

Ich gehe daher eher davon aus, dass viel mehr kriegerische Konflikte in nächster Zeit auftreten werden. Die Pflugscharen werden zu Schwertern und die Friedenstauben der Grünen/Linken zu Falken.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten