reiter47 schrieb am 24.07.2024 14:00:
Genau. Das wurde im Milgram Experiment mehrfach bestätigt. Authorität, Fokus und Identität bringt Leute dazu die verrücktesten Sachen zu machen. Oder zumindest etwa 67% davon.
Deshalb schrub ich: "alle gleich bekloppt und/oder..."
Ahh, jetzt verstehe ich das "alle gleich bekloppt" richtig, danke!
Ich finde ebenfalls äußerst interessant zu sehen, wie Menschen reagieren und wie viel Herdentrieb sich zeigt, wenn Menschen etwas ihre Komfortzone verlassen.
Erlebt man ja zum Teil auch live. Mein schönstes Beispiel hat da tatsächlich was mit Sport zu tun und geht sogar entfernt in die Richtung vom Milgram-Experiment, darum passt das gerade so gut.
Ich habe im Studium mal etwas Kampfsport gemacht. Und wie bei jungen, sportlichen Menschen nicht ganz unüblich, haben wir auch ein paar etwas ausgefallenere Sachen zusammen ausprobiert. Zum Beispiel, dass sich einer auf den Boden legt und sich jemand auf seinen Bauch stellt - yep, mit beiden Füßen und seinem ganzen Körpergewicht. Hängt natürlich von den beiden Personen ab und ich will's definitiv nicht jedermann zum Nachmachen empfehlen, aber tendenziell ist das deutlich einfacher/leichter, als die meisten Menschen sich das vorstellen.
Bei zwei Leuten, die mal dabei waren, hat's keine Minute gedauert, ehe sie von "lasst das besser bleiben, das ist doch gefährlich..." zu "ich mag's auch mal probieren..." gewechselt haben ;)
Je mehr Leute mitmachen, desto eher lassen Menschen ihre Grenzen fallen und machen auch mit.
War ganz nett, das mal so live zu erleben.
Ich bin mir sicher, dass das in sehr vielen Bereichen ganz ähnlich abläuft, z.B. auch mit dem Ausschluss Ungeimpfter von vielen gesellschaftlichen Dingen. Eigentlich ist's ja unschön und ungerecht, aber wenn's die anderen auch machen...
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (24.07.2024 15:06).