Man hat ein reelles Problem mit Marketingmaßnahmen angegangen. Es haben Meinungsverkäufer die Richtung vorgeben und nicht Krisenmanager. Es wurde mit Gefühlen argumentiert, anstatt mit Ratio.
Durchaus begründete Vorsicht hat sich zu einem Massenwahn hochgeschaukelt. Politik, Medien und Bürger haben sich gegenseitig zu immer größer werdenden blinden Aktionismus getrieben und wem das aufgefallen ist, wurde weggeputzt.
Ich denke, alle diese Beteiligten haben sich genüsslich in ihrer gemeinsamen, richtigen Überzeugung gesuhlt. Endlich waren die Differenzen, die uns sonst alle trennen, überwunden. Den ALDI-Kassiererinnen und Krankenpflegern wurde applaudiert, denen man sonst keine Beachtung schenkt, die Wissenschaft, von der kaum jemand eine Ahnung hat, was das überhaupt ist, wurde hochgelobt und die Medien schulten freudig eine ganze Generation von Fussballtrainern zu Virologen um. Und jeder hat geguckt, ob er nicht noch etwas besser machen könnte, als die anderen, noch einen halben Meter mehr Abstand, noch ein G weniger, ein steigender R garantiert noch mehr Lust für alle. Und erst das zurechtweisen und anonym anzeigen! Wir sind ja so gut! Es darf auch gern noch ein bisschen mehr sein!
Es gilt: Ein Volk, eine Bedrohung, eine Maßnahme!
Jetzt will keiner mehr was von diesem Thema wissen, denn jetzt werden wir zu Feldherren weitergebildet, wieder übertreffen wir uns mit guten Haltungen und ergötzen uns am Leid verstümmelter und getöteter Menschen, vorzugsweise Kindern. Da kocht so richtig schön die Wut in uns hoch, man spürt, dass man wirklich lebt, nicht nur physisch, sondern von ganzem Herzen. Wie geil ist das denn!
Und wieder gilt: Ein Volk, eine Bedrohung, eine Maßnahme!
Meiner Meinung nach besteht die Aufarbeitung darin, herauszufinden, warum man sich entschieden hat, strategisch und nicht aufrichtig zu kommunizieren. Diese Frage benötigt eine Antwort. Allerdings mache ich mir nicht die geringste Hoffnung, darauf eine ehrliche Antwort zu bekommen.
Denn, des weiteren stellt sich die Frage, warum in dieser Spirale des gegenseitigen Übertrumpfens, nicht eine Sollbruchstelle installiert wurde. Man kann doch nicht darauf aufbauen (oder vielleicht doch?), dass der nächste Aufreger das Thema schon erledigen wird, so wie geschehen. Putin hat uns vom Virus befreit, nicht die Impfung, also etwas Dankbarkeit, Kinder! Und wer uns die Ukraine vom Hals schaffen wird, ist doch auch schon ausgemacht.
Also bleibt mir nichts anderes übrig als zuzuschauen, wie die richtigen Fragen und Schlussfolgerungen von Frau Zeh ignoriert und bewusst missverstanden werden, denn die geforderte Aufarbeitung wird doch wieder nach strategischen Gesichtspunkten geführt werden. Ich wünschte, sie würde Erfolg haben, aber das ist ausgeschlossen, zuvor friert die Hölle zu.