robowarp schrieb am 25.07.2024 21:27:
nicht direkt dazu muesste die Impfung Ansteckung verhindern, sie wirkt nur indirekt z.B verhindert die Überlastung des Gesundheitssystems.
Genau. Das habe ich geschrieben.
Aber warum ist die Solidarität indirekt?
Ich nehme eine Impfung auf mich, die eventuell wenig Nutzen für mich hat, aber in Summe das Gesundheitssystem für diejenigen arbeitsfähig hält, die es nötig brauchen.
Man wird das ganze so nicht wiederholen und neue Impfstoffe werden wohl auch besser auf den jeweiligen Menschen abgestimmt sein. Das Problem bei Corona bestand dass es extrem gefaehrlich fuer einige Menschen war , fuer andere war es eben nur ein Schnupfen. Man sollte dringend weiterforschen und die Massnahmen anpassen, denn die naechste Pandemie wartet um die Ecke.
Meine Überschrift war tatsächlich sehr allgemein gefasst und auf das Impfen generell bezogen.
Die Entlastung des Gesundheitssystems, das ich in Bezug auf COVID in meinem Kommentar thematisiert habe, trifft wohl für die meisten Impfungen zu, ist aber während einer Pandemie oder in saisonalen Wellen besonders wichtig.
Für andere, sterile Impfungen gegen hochansteckende Krankheiten kommt noch der direkte Fremdschutz hinzu.