Sperrnix schrieb am 24.07.2024 19:40:
Bernd Freimann schrieb am 24.07.2024 19:17:
Der Faktencheck der ÖR nimmt dies auch für sich in Anspruch - erschreckend, wenn man auf das Ende sieht!
Wissenschaft heißt übrigens so, weil sie nicht alles weiß, sondern erst Wissen schafft. Bei der Trefferquote der Klimamodelle stehen wir z.B. ganz am Anfang, wir wissen da noch nichts!Bei Klimamodellen ist es krass, was wir schon wissen. Von den Gründen der Eis- und Warmzeiten über Bohrungen, die Aufschluss über das Klima in der Vergangenheit geben. Wissenschaft ist übrigens nicht FridaysForFuture, grosse Überschriften oder anderer Klimbim. Vielleicht sollten sie sich tatsächlich mal Vorträge von Wissenschaftler antun, die sich tatsächlich mit dieser Materie beschäftigen, und nicht mit Informatikern und anderen Fachfremden, die per Youtube Akademie ihren Master in Klima gemacht haben.
Ich hoffe diese Quelle ist zulässig. Natürlich hat man in den Mainstream-Medien nichts davon gehört.
https://www.theeuropean.de/wissenschaft/zweifel-an-menschengemachtem-klimawandel
Einige weitere Nachdenkenswerte Dinge: Grönland kommt von Grünland, also war Grönland mal eisfrei. In den Alpen findet man unter den Gletschern Spuren aus früherer Zeit, also waren die Alpen schonmal weitaus weniger vergletschert, darauf lassen z.B. auch die Kornhöfe im Vinschgau schließen.
Vorsorglich hört man in den ÖR jetzt immer "seit Beginn der Wetteraufzeichnungen..." Offensichtlich weil man vorbeugen will, wenn es wieder kälter wird.
Übrigens heißt das nicht, dass ich gegen Umweltschutz bin. Aber ich finde Pipelinegas durch Frackinggas aus Tankern und Kohle zu ersetzen, ist kein guter Weg. Aber in Zeiten wo man Krieg durch eine Verweigerungshaltung bzgl. Verhandlungen forciert, spielt Umweltschutz ganz sicher keine Rolle.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (24.07.2024 20:27).