Das Problem bei den Corona-Maßnahmen ist doch nicht, dass manch einer eine falsche Entscheidung getroffen hat, dass man sich die Taschen füllte. Ersteres ist menschlich und letzteres in unserem Staat ohnehin an der Tagesordnung.
Problem ist, dass es genug Menschen gab, die die Maßnahmen als falsch entlarvten und dafür diffamiert, diskreditiert und ruiniert wurden. Nicht wenige verloren ihren Job für Aussagen die wahr waren und sind, aber nicht dem Narrativ der Regierung entsprachen. Wer es schon vergessen hat: ich-habe-mitgemacht.de hilft weiter. Zumindet eine Rehabilitation ist angezeigt!.
DAS muss aufgearbeitet werden. Denn diese Diffamierung Andersdenkender findet immer noch statt:
- im Zusammenhang mit der Klimadiskussion - es gibt sehr viele renommierte Wissenschaftler, die die Dinge anders sehen, man muss diskutieren können.
- im Zusammenhang mit dem Ukrainekrieg - auch hier wird jede von der Regierungsmeinung abweichende Position in den Medien diffamiert
- im Zusammenhang mit Israel: trotz Entscheidung des IGH zur Unrechtmäßigkeit der Besetzung fremder Gebiete durch Israel wird jede Kritik als antisemitisch bezeichnet
- im Zusammenhang mit den Verhältnissen im Land: eine Kritik an der Zuwanderung wird sofort als rechtslastig geahndet
Bei all diesen "heißen Eisen" ist nur die Meinung der Regierung zulässig, verkündet und verteidigt durch deren Sprachrohr - die öffentlich rechtlichen Medien, die dadurch ihre Daseinsberechtigung verloren haben.
All dies vor dem Hintergrund, dass die Diffamierung Andersdenkender in Deutschland eine Tradition hat, damals hat man sogar deren Bücher verbrannt.
Erschreckenderweise ist es heute wieder möglich, Andersdenkende aus dem medialen Wahrnehmungsraum zu entfernen. Das Beobachtung von kritischen Medien durch regierungsnahe Stellen (zb. Nachdenkseiten im Rahmen des Projektes Gegneranalyse (https://www.telepolis.de/features/Gegneranalyse-Zu-einer-Fallstudie-ueber-die-Nachdenkseiten-7152314.html)) und sogar das Verbot von Medien sind entscheidende Schritte auf einem Weg in eine Richtung, die wohl keiner von uns will!
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (24.07.2024 18:07).