Ansicht umschalten
Avatar von Naturzucker
  • Naturzucker

mehr als 1000 Beiträge seit 06.03.2012

"Dass sie dem Eingriff Applaus zollen, macht Sympathisanten solcher Schritte ...

Dass sie dem Eingriff Applaus zollen, macht Sympathisanten solcher Schritte ja nicht zu Tätern

Das sehe ich anders. Und völlig zu recht wird dies bei anderen Sachverhalten wie Gewalt oder Hetze gegen Ausländer ja auch anders gesehen, wenn bestimmte Kreise dort Beifall spendieren.

Es ist vielleicht auch schon ein wenig naiv zu glauben, dass ein privater Konzern wie google aus freien Stücken und aus eigenem Antrieb mal eben anfängt, für Regierungen missliebige Videos von seinen Plattformen zu löschen. Beide Varianten sind möglich.

Youtube ist heute ein Medium, welches in dem Bereich des Web 2.0 eine marktbeherrschende Stellung hat. Die hier durchgeführte Zensur ist schlichtweg ein Verstoß gegen das Deutsche Grundgesetz. Auch ein Sender wie RT darf nicht einfach per order de Mufti an der Verbreitung seiner Inhalte gehindert werden. Und schon gar nicht auf der Basis einer unterstellten Verbreitung von Fake-News. Das tun andere nämlich auch, siehe die frei erfundenen Gründe für den Einmarsch in den Irak oder die bis heute unter der Decke gehaltene Beteiligung saudischer Kräfte an den Anschlägen des 9/11, die dann anderen Ländern zur Begründung eines militärischen Eingreifens in die Schuhe geschoben wurde.

Es wäre daher sogar die Aufgabe der Deutschen Regierung, sich entschieden gegen die Zensur im Internet zu stellen. Und die Redakteure in den klassischen Medien sollten ihren Beifall besser noch mal überdenken. Denn der Bannstrahl könnte sie eines Tages einmal genau so treffen. Sofern sie aufwachen und sich auf die Grundprinzipien journalistischer Arbeit besinnen sollten.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten