Ich denke das ist ein bisschen zu weit.
z.B. komme ich auch aus der Elektronik und kenne zufällig jemanden, der einen selbstgebauten Prozessor bei sich stehen hat.. ;-)
Davon abgesehen, gibt es sogar hier Prozessorschmieden.
Im Prinzip alles, von der Entwicklung bis zur Fertigung. Und das schon seit Jahrzehnten.
Hatte sogar mal einen 8086 Prozessor gehabt, von SIEMENS.
Und was Kryptographie betrifft.. Nun.. das ist Mathematik. Auf Papier kann man viel schreiben.. ;-) Das ist dem Papier so herzlich egal.
Das Problem heutzutage ist ein anderes :
1. Menschen kommen mit dem neuen Medium nach über 20 Jahren eigentlich immer noch nicht zurrecht. Die meisten. Evolution dauert halt länger... Corona könnte man, wenn man sarkastisch sein möchte, hier als eine Change sehen, die vertun wurde..
2. Aus den Daten in den Assozialen Netzwerken kann sich quasi "jeder" bedienen.
Abhöreinrichtungen sind sowas von 80er.. ;-)
Datamining und Analyse etc.. und das kreative ausnutzen von der KI-Algorithmen erlauben jetzt einer vielzahl von Akteuren, manipulativ aktiv zu werden.
Um es kurz zu sagen : Stasi, CIA, NSA ... ich wünsche Sie mir zurück.
Weil das geht heute so automatisiert subtil vor, das man das nicht mehr unbedingt merkt.
z.B. habe ich als Bub nach der Wende im ehemaligen Osten gelebt. Ich habe mir die alte Literatur hereingezogen. Dort wurde von oben herab fast schon mit brachialer Gewallt sprachlich sehr eigen (ähnlich wie heute das Gendern) Propaganda betrieben.
Nur das das von oben kam, das man das quasi leichter wegfiltern konnte.
Es gab die "Staatliche Blase".. da waren einige darunter.. und fühlten sich wohl... andere nicht.
z.B. mein Nachbar.. eigentlich Kommunist der sich dort wohlfühlte, ist dennoch aus der DDR abgehauen weil die Stasi ihm zu sehr unnötig auf den Senkel gegangen ist.
Es passiert ein Unfall im Stellwerk ? Also wird erst nach Sabotage ermittelt, und nicht nach der Unfallursache oder wie man das in Zukunft vermeiden kann.
Assoziale Netzwerke sind das Gegenteil.
Sie sind nicht von Regierungen gebaut worden um die Bevölkerung zu kontrollieren.
Sie eher, wie z.B. Bitcoin ein außer Kontrolle geratenes Laborexperiment.
Das jetzt auch noch aktiv Mißbraucht wird.
Sogar Du, kannst, wenn Du entsprechenden Kenntnisse hast, diese Technik benutzen um Deine eigene Idiotlogie in die Köpfe von Millionen Menschen zu pressen.
z.B. Du bastelst Dir ein entsprechend Deiner Idiotlogie lustiges Meme.. postest es an den richtigen Idioten wie meinen Kollegen.. und der sorgt dann schon für den rest.. ;-)
Per Datamining lassen sich automatisiert ähnliche Trottel finden.. und dann kann man das ganze noch wesentlich effektiver gestalten.
Informationen, die von Freunden oder Verwandten kommen, werden nämlich wesentlich besser aufgenommen....
Dann schaust Du dir an, wie oft das geteilt wurde, die kommentare(lassen sich automatisch auswerten).. dann hast Du ein Feedback für dein nächstes Meme..
CIA, Stasi, das kann heute jeder !
Quasi Demokratisierung von überwachung, nein, Manipulation von Massen. Ist das nicht toll ?
Aber es braucht gar nicht irgendwelche Organisationen dahinter.. Gruppendynamiken, die ich schon in der Realen Welt in Vereinen beobachten konnte, sind dort wesentlich effizienter.
z.B. Gender*blödsinnen das braucht nur ein paar bekiffte, Idioten*innen die gerade noch so nüchtern sind um ein Smartfone zu bedienen. Mit etwas Geduld,Gruppenzwang,gegenseitiges eierkraulen und süssigkeiten, landet der Mist dann irgendwann bei den Parteien. Und der einzelne merkt kaum den Gruppenzwang der ausgeübt wird, weil es ja "Gerecht" ist... und man will ja dazugehören.. zu den guten..
Das geht heute alles in so eine rasenden geschwindigkeit.. faszinierend würde Spock sagen.
Oder die Verschwörungstheorien. Früher musste man schon danach suchen. Heute werde selbst ich damit zugeworfen. Ob ich will oder nicht. Das selbe. Nur in grün.
Ein Verschwörungspraktiker(also der der Theorien bastelt.. (mach ich auch gerne mal)) der muss sich heute kaum noch mühe geben, die an den Mann zu bringen.
Aber so richtig wütend werde ich, wenn ich sehe, das wegen den Asozialen Netzwerken, ganze Familien zerbrechen. Menschen sterben.Wenn egal ob von irgendwo gesteuert, oder selbstradikalisation die Virtuelle Blase die Reale Welt negativ beeinflusst.
Apropos außer Kontrolle geratenes Laborexperiement :
Demnächst kommt Skynet ! hasta la vista baby... ;-)