Laut RT Deutsch habe es keine Vorwarnung für die Sperre gegeben - das ist so aber wohl nicht richtig. Als Grund seien schwere bzw. wiederholte Verstöße gegen die Gemeinschafts-Richtlinien genannt worden. Konkret geht es um medizinische Falschinformationen.
....
Aber: "Während dieser Suspendierung hat RT DE versucht, diese Einschränkung zu umgehen, in dem sie einen anderen YouTube-Kanal für den Upload ihrer Videos nutzten."
Die Rede ist vom Kanal "Der Fehlende Part". Als Resultat dieses Umgehungsversuchs seien nun beide Kanäle "aufgrund der Verletzungen der YouTube Nutzungsbedingungen gekündigt" worden, so der Youtube-Sprecher.Im Mai löschte man etwa auch den Kanal von "Querdenken 711", Anfang des Jahres verschwand auch der Kanal von Ken Jebsen von der Plattform.
https://www.dwdl.de/nachrichten/84672/youtube_loescht_konto_von_rt_deutsch_dauerhaft/
"Dieses Schicksal erlitten außerhalb des deutschsprachigen Raums mit ähnlichen Vorwürfen bereits drei andere regierungsnahe russische Medien-Channel, Krim24, Anna News und Newsfront, die sich viel mit dem Ukrainekonflikt auf einer natürlich rebellenfreundlichen Linie beschäftigt hatten."
https://www.heise.de/tp/features/YouTube-sperrt-Sputniknews-4966198.html
So ähnlich zensiert TP doch auch seit einiger Zeit.
Erst auf die Trollwiese, dann Inhalte löschen oder gleich wegen "Trollerei" ohne Begründung. Also politisch fremdmotiviert.
Es scheint das YT von sich aus vorgeht, was ich allerdings niemals glauben werde.
Die Frage seit wann YT einseitig politisch wurde, sollte gefragt werden.