Ansicht umschalten
Avatar von Klabusterbär
  • Klabusterbär

mehr als 1000 Beiträge seit 30.08.2017

Russland droht youtube mit Blockade

Nach der Sperrung der deutschsprachigen Kanäle des russischen Senders RT hat Russland der Online-Plattform YouTube mit Vergeltungsmaßnahmen gedroht. Die russische Medienaufsichtsbehörde Roskomnadsor warf dem YouTube-Betreiber Google am Mittwoch Zensur vor und forderte das US-Unternehmen auf, die Sperrung aufzuheben.

https://www.welt.de/kultur/medien/article234091650/RT-Deutsch-YouTube-sperrt-deutsche-Kanaele-von-Russia-Today.html?source=k325_variationTest_autocurated

An diesem offensichtlichen "Propagandakrieg" stinken mir ein paar Kleinigkeiten. So wird seit Jahren immer wieder in deutschen Medien berichtet "RT verbreitet immer wieder Falschinformationen", es wird aber nie erwähnt, um welche Falschinformationen es sich im Einzelnen handelt. Der selbst denkende Leser hat also keine Chance, das für sich selbst zu bewerten. Und im aktuellen Fall sperrt ein amerik. Medienkonzern, der selbst nicht gerade für Transparenz bekannt ist, eine Medienplattform wegen Verstoßes gegen seine Corona-Bestimmungen.
Es wird hier ebenfalls nicht erwähnt, um welche Verstöße/Missinformationen es sich handelt, oder habe ich da was verpasst? Und sorry, und wenn es um Missinformationen zur Corona-Pandemie geht (Masken, Intensivbetten etc. etc.) dann hätte man einen Grossteil der deutschen Medienhäuser sperren müssen. Ich denke, wir sollten mit unserem Übereifer etwas vorsichtig sein, um die wichtige Arbeit von westlichen Journalisten in Russland nicht zu gefährden. Es macht keinen Sinn, da noch weiter Öl ins Feuer zu giessen.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten