> Vor 2 Jahren kannte kein Schwein den Namen "Baerbock", plötzlich ist eine Berliner Kiez-Schnattertante ohne grundständigem (Undergraduate-) Abschluss ...
Ich hätte kein Problem mit einer Außenministerin oder sonstigen Politikerin, die vor ihrer politischen Karriere Taxifahrerin war, wenn sie es jetzt nur ordentlich macht. Was sind schon Scheine, besonders in der Außenpolitik, in der es sehr auf Sozialkompetenz ankommt (die man nicht studieren kann)?
> ... und gekonnte Buchplagiatorin ...
Äh, gekonnt? Sie ist doch ziemlich schnell aufgeflogen.
..., die von 14 % der Bevölkerung gewählt wurde, ...
Das wollen wir mal offen lassen. Ein Direktmandat hat sie m.W. nicht errungen, und über die Liste ist sie eingezogen, weil 14 % der gültigen Stimmen (nicht gerechnet also die ungültigen Stimmen, die Nichtwähler und die nicht Wahlberechtigten) für ihre Partei gestimmt haben, nicht ausdrücklich für sie.
> an der Entscheidungsspitze zu außenpolitischen Sachverhalten des gewichtigsten EU-Landes.
An dieser Entscheidungsspitze befindet sich die Richtlinienkompetenz des deutschen Bundeskanzlers. Ich bin wahrhaftig kein Fan von Olaf Scholz und sähe ihn lieber im Gerichtssaal in Sachen Cum Ex (in einer fairen Verhandlung!), aber ihn halte ich außenpolitisch bis zum Vorliegen neuer, gegen ihn erschwerender Tatsachen für das geringere Übel und für ein ... sagen wir schmerzlinderndes Korrektiv.