CCNP schrieb am 18.12.2021 16:54:
aller Zeiten Rot- Gelb- und Grünhemden Satellitenschüsseln ab?
Erzählen Sie doch keinen Scheiß.
Niemand hat Antennen "abgesägt", schon allein deshalb nicht, weil man dann auch kein DDR-Fernsehen mehr hätte empfangen können.
Wenn man sich in der DDR im RFT-Laden einen neuen Fernseher gekauft hat, dann hat man sich stets auch vorführen lassen, wie brauchbar das Westbild ist.
Für Westwerbung brauchte ich als Unterstufenschüler nicht einmal einen Fernseher, denn meine Klassenkameraden haben in der Hofpause die neusten West-Werbehits geträllert. Ich erinnere mich wie heute ans Jahr 1974, weil ich das erste Wort partout nicht verstand: "Bonduelle ist das famose Mischgemüse aus der Dose - Bon Du El"
Samstags sind viele Kinder nach der vierten Stunde nach Hause gerannt - um die Sesamstraße nicht zu verpassen.
Und zu guter Letzt:
Im DDR-Fernsehen lief über 29 Jahre hinweg eine Sendung, die ausdrücklich dafür gedacht war, den Westfernsehkonsum der DDR-Bürger zu kontern, indem Ausschnitte aus westdeutschen politischen Fernsehprogrammen kommentiert wurden :
Von Schnitzlers "Der schwarze Kanal".
Damit wurde aber eben auch _anerkannt_, dass die Leute ARD und ZDF schauten.
Die meisten scheinen aber nicht einmal das Intro vom "schwarzen Kanal" verstanden zu haben, in dem sich ein Bundesadler (mit schwarz-weiß-roter Schärpe) auf eine (DDR-)Antenne setzte.
> https://www.youtube.com/watch?v=UF3_1OnzLyY
Ach was, die meisten, die vom "schwarzen Kanal" reden, haben ihn nie gesehen.
Und nun wirklich zu guter Letzt: Hätte die DDR-Führung ernsthaft etwas gegen den Westfernsehkonsum unternehmen wollen, so hätte sie Störsender aufgebaut. Die entsprechenden Wellenlängen zu stören hätte nun wirklich keine technische Herausforderung dargestellt.
Zudem gab's Erfahrungen damit, denn auf diese Weise ist in der SU mit "Radio Liberty" und Konsorten umgegangen worden.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (18.12.2021 19:36).