auf_der_hut schrieb am 19.12.2021 12:33:
Aber ein Fernsehsender, der zu 100% von einem nicht gerade befreundeten ausländischen Staat finanziert wird, der ist der Hort der Wahrheitsliebe und des unabhängigen Journalismus ? Was will RT? Auf Missstände hinweisen, um die Lage in Deutschland zu verbessern? Oder gerade das Gegenteil, nämlich Unsicherheit und Misstrauen erzeugen? Ist das etwas anderes als eine moderne Hochglanzversion des "Schwarzen Kanals"? Also auf die "Zersetzung" des Klassenfeindes gerichtete Desinformation?
Zunächst ist allein diese Stigmatisierung von Russland als Gegner schon eine Politik die nicht nachvollziehbar ist und die Aggressivität der EU/NATO Aussenpolitik zeigt. Das Russland deutschland als "Klassenfeind" sieht, läßt sich nicht aus den tatsächlichen Berichten oder Äußerungen herleiten, daran sieht man zu was die Propaganda geführt hat. Dein Bild über Russland ist verzerrt und ablehnend ohne das du wirklich weisst warum da so ist.
Die Fragen die du stellst sind aber richtig und die stelle ich mir immer bei Medien. Damit ich mir eine Antwort darauf bilden kann, schaue ich mir die Nachrichten an und versuche diese mit anderen zu vergleichen, am besten noch mit Aussagen von Betroffenen und Aktivisten. Erst dann habe ich ein vollständiges Bild und kann mir ein Urteil erlauben.
Ich bezweifle, dass du das tust.
Was bei RT DE auffällig ist, ist das es dort ein grosses Meinungssprektrum gibt und das versucht wird über die, über die berichtet wird, auch zu Wort kommen zu lassen. Beides Dinge die ich vor allem im ÖRR immer mehr vermissen. Gerade beim aktuellen Haupthema Corona ist das Spektrum nahezu Null. Und wenn mal jemand zu Wort kommt der Kritik übt, zeigen die Reaktionen, wie bei Lisa Fitz, das dies sofort entfernt werden muss. Sie dürfen auf keinen Fall zu Wort kommen. Mittlerweile wurden mit den Landesmedienanstalten ein Wahrheitsministerium gegründet. Da braucht ich doch nicht auf andere Länder zu zeigen, um von der eigenen Zensur abzulenken.
https://kanzleikompa.de/2021/05/03/medienaufsicht-droht-unerwuenschten-bloggern-mit-sperrverfuegung/