Die "westlichen" Dienste und deren angeschlossenen Medien waren schon immer Propaganda. Sie mußten sich nur den Anschein von offenen Anstalten mit hohem Journalistischen Anspruch geben.
Diese Dienste wissen genau, wird ein Kanal in der Sprache des Ziellandes ausgestrahlt so siehst du da die Alternative Empfangstechnik ganz schnell wie Pilze aus dem Boden wachsen. Gibt genug Beispiele dafür.
Was bedeutet dies für uns in diesem Fall? Alternative Medien, besonders wenn die Zensur des Internets weiter voran schreitet wollen gehört und gesehen werden. Auch von dem der eigentlich Linientreu ist wird gerne auch da mal rein hören. Die DDR Bürger haben nie alles geglaubt was in "heute" und der "Tagesschau" kam. Sie schauten auch ihre "Aktuelle Kamera" und haben sich dann ein eigenes Bild zum Thema gemacht und gewertet.
Nehmen wir an, es wäre nichts passiert. Es später also Abzuschalten wäre viel schwieriger geworden. Die Argumente dafür wären ziemlich rar geworden. Besonders die Begründung wie jetzt hätte nicht gezogen. Das Ergebnis wäre aber, das immer mehr Menschen sich diese zweiten LNBs angeschraubt hätten. Da bin ich mehr sehr sicher.
Daher gehört es zum krieg dazu, diese Alternativen Medien, in diesem Fall RT Deutsch, abzuschalten wo immer man es kann bevor es sich etablieren wird können.
Es wird nicht mehr lange dauern und auch Facebook wird den Stecker hier ziehen. Am Ende wird es die DE Domain sein usw.