Artur_B schrieb am 24.12.2021 09:53:
Wie sich die "Deutsche Welle" in Russland so verhält:
https://de.rt.com/meinung/113909-pressefreiheit-mal-anders-wie-die-deutsche-welle-russischer-propaganda-paroli-bietet/
Einmischung in die Angelegenheiten des russischen Staates ist ja wohl das Mindeste, was man hier konstatieren muss. Mit meinen Steuergeldern, obwohl ich das strikt ablehne.
Am Rande: Putin gab gestern seine große Pressekonferenz und dabei tat er endlich das lang Erwartete: er redete Klartext. Insbesondere über die Ukraine:
https://de.rt.com/europa/128891-es-gibt-hier-keinerlei-wahrheit/
"Sie lügen die ganze Zeit", solche Töne waren bislang nicht zu hören.
Gleichzeitig lobt er die Gesprächen mit Joe Biden und deren positive Resultate. Und die mit der Bundesregierung? Fehlanzeige, wie zu erwarten.
Gruß Artur
Danke für das Beispiel.
Da kann man nämlich direkt mal die Desinformation von RT DE vorführen.
In dem Artikel steht folgende Behauptung.
>>>
Dabei hat die DW selbst in Russland seit vielen Jahren eine Sendelizenz und darf mit vielen weiteren westlichen Auslandsmedien ungehindert in russischer Sprache berichten.
<<<
Ja, die DW hat eine Sendelizenz, aber nicht für russische Sprache, sondern für deutsch, english, spanisch und arabisch, die in Russland und angrenzenden Ländern empfangbar ist.
https://www.dw.com/de/in-welchen-sprachen-sendet-die-deutsche-welle-ihr-tv-programm/a-2514630
https://www.dw.com/de/programm%C3%BCbersicht/s-4765
Auch bei DW Radio gibt es kein russisches Vollprogram
>>>
In welchen Sprachen und Regionen sendet die Deutsche Welle ihre Radioprogramme?
Wir strahlen Programme speziell für die Regionen Afrika und Asien aus.
Zu hören sind Sendungen in Amharisch, Hausa, Kisuaheli sowie Englisch, Portugiesisch und Französisch für Afrika, außerdem in Dari und Paschtu für Asien sowie in Arabisch und Griechisch.
Die Ausstrahlung erfolgt für Amharisch und Hausa auch über Kurzwelle sowie auch für die anderen Sprachen über Onlinestream oder Satellit sowie über Partnerstationen vor Ort.
<<<
https://www.dw.com/de/in-welchen-sprachen-und-regionen-sendet-die-deutsche-welle-ihre-radioprogramme/a-2514556
Und RT International in englisch (andere Sprachen habe ich jetzt nicht geprüft) ist ohne weiteres in allen deutschen Kabelnetzen oder via Satellit empfangbar.
Jetzt möchte Russland etwas für RT DE für 24/7 haben, was sie der deutschen Welle nicht erlauben - nämlich ein Vollprogramm in der Landessprache zu senden.
Und das wurde zurecht abgelehnt, weil auch BBC, CNN, CCTV, MSNBC, Al Jazeera, ... alle nur in Englisch senden dürfen.
Ja, und ein Teil der Webseiten auf dw.com ist russisch, genauso wie die Webseiten von RT DE auf deutsch geschrieben werden. Das wird von beiden Seiten erlaubt. Mal abgesehen, dass das auch schwer zu blocken ist.
Aber die Aussage in dem oben zitierten Satz versucht dem Leser unterzujubeln, dass die DW ein russisches Vollprogramm sendet und RT DE jetzt nur nachziehen möchte.
Diese Aussage ist gelogen !!!!
Die russischen Juristen sind auch nicht schlechter als andere Juristen weltweit. Ich gehe daher davon aus das RT DE vor Stellen des Antrags auf Sendelizenz gewusst hat, dass dieser aus rechtlichen Gründen abgelehnt werden musste. Gleiches Recht für alle. Andere staatsnahe deutschsprachige Sender haben diese Lizenz auch nicht bekommen. So kannst Du Schweizer und Östereichischen Rundfunk auch nicht bundesweit empfangen. Dafür wurde dann 3Sat gegründet, servus TV dagegen ist privat und damit bundesweit erlaubt.
Daher ist dies alles ist eine große Marketingkampgne von RT DE mit den Zielen sich in die Opferrolle hereinzusteigern und die Attraktivität zu erhöhen ("ist ja etwas verbotenes / verruchtes). Für mich ist das die russische Version des Nippelgates.
Eins muss man den Russen lassen - Propaganda können sie ziemlich gut.
Und es fallen ziemliche viele Leute darauf herein.