Freddy_1 schrieb am 25.06.2019 18:41:
Da hier und anderso in dem Zusammenhang auffallend viel Werbung für die Grünen gemacht wird, die ja besonders energisch eine CO2-Steuer fordern (*), will ich eine Warnung aussprechen:
Die Grünen fordern das Verbot des herkömmlichen Autos mit Verbrennungsmotor! Da Elektrofahrzeuge bisher keine ernsthafte Alternative darstellen, wie Langstreckenfahrer, Pendler und andere, die auf's Auto angewiesen sind bestätigen können, wäre das ein gewaltiger zivilisatorischer Rückschritt und würde vielen die Lebensgrundlage nehmen, anderen den persönlichen Kontakt. Diese Interpretation ist natürlich einerseits meine Meinung, andererseits sollten diese Folgen doch vorstellbar sein, wenn man den aktuellen Zustand zugrunde legt, wenn man sich also eine CO2-Steuer ab sofort vorstellt - und zwar gleich mit 180 Euro, nicht erst 20 Euro und dann steigern, damit es keiner rechtzeitig merkt.
Hier die Original-Forderung der Grünen:
Der Deutsche Bundestag fordert die Bundesregierung auf, 1.eine verkehrspolitische Strategie für Deutschland vorzulegen, mit der sichergestellt wird, dass der Verkehrssektor seine Treibhausgasemissionen bis zum Jahr 2030 um 40 Prozent gegenüber dem Jahr 1990 verringert und bis zum Jahr 2050 treibhausgasneutral wird; dafür wird es nötig sein, ab 2030 ausschließlich Autos mit abgasfreiem Antrieb neu zuzulassen. Bis dahin sind die notwendigen steuer-lichen, fiskalischen und infrastrukturellen Voraussetzungen zu schaffen. Für diejenigen, die dann noch ein Diesel- oder Benzinfahrzeug besitzen soll sich dadurch nichts ändern.
http://dip21.bundestag.de/dip21/btd/18/129/1812948.pdf
Eigene Meinung: Wer das Auto abschaffen will, ohne eine ernstzunehmende Alternative zu haben, ist gefährlich.
* (die angeblich zurückgezahlt werden soll, was dann wohl den weltweiten CO2-Anteil in der Luft reduzieren soll - wobei China keine CO2-Steuer plant)
Mal die Daten des kommenden VW ID angeschaut?
ca 550km Reichweite mit 100kWh Akku.....
https://www.adac.de/der-adac/motorwelt/reportagen-berichte/auto-innovation/vw-id-neo-elektroauto/
Wer pendelt denn so weit in einem Rutsch?
Wer fährt mehr als 500km ohne Pause?
Dem sollte man am besten gleich den Pappedeckel wegnehmen.....
Wo die neuen Autos in 10 Jahren stehen, kann man sich vorstellen: 700km und 1/2 Stunde Ladezeit für weitere 300km.....
Wem das nicht reicht, der muss eben einen gebrauchten Verbrenner fahren, es werden ja nur Neuzulassungen untersagt....