Ansicht umschalten
Avatar von kopf--schmerz
  • kopf--schmerz

15 Beiträge seit 12.01.2023

Re: Nach dem ersten Satz kann man es lassen - alles RööÖÖCHTS!!!

Ja, man kann aufhören zu lesen... sollte man aber nicht.
Denn ziemlich mittig im Artikel ließt man, dass im Grunde völlig unklar ist, wer denn die ZDF-Komiker angegangen sind...

Und ja, ein Novak kann nicht über seinen Schatten springen, daher hat er ziemlich verklausuliert zusammengefasst, warum das ganze mehr als zweifelhaft ist, nach gezielter Diskreditierung der Maßnahmenkritiker ausschaut und warum es vermutlich eher keinen Prozess geben wird:

Das dürfte auch daran liegen, dass bis heute nicht klar ist, welchen Spektrum die Angreifer zuzurechnen sind. Selbst, ob überhaupt politische Motive hinter der Attacke standen, ist bis heute unklar. Anfangs vermuteten antifaschistische Beobachter die Täter im rechtsoffenen Spektrum der Corona-Maßnahmekritiker. Schließlich war dort immer wieder gegen die angebliche "Lügenpresse" mobil gemacht worden – und namentlich bekannte Journalisten waren direkt beleidigt und bedroht worden.

Doch eine Verbindung zwischen den mutmaßlichen Angreifern auf das ZDF-Team und der rechten Szene oder einem Querfrontmilieu hat sich bisher nicht erhärten lassen. Andererseits sind auch Versuche rechter Kreise gescheitert, die Angreifer als Angehörige der linken Szene zu markieren. Nach ihrer Festnahme wurden vor allem zwei Personen aus Baden-Württemberg medial geoutet. Doch für linke Aktivisten der Region sind dies völlig unbekannte Personen.

"Wir kennen die Menschen, die in bei uns in der linken Szene aktiv sind. Die in den Medien vorgeführten Personen gehörten nicht dazu" sagt eine Frau, die seit vielen Jahren engagiert gegen Antisemitismus und Neonazis in dieser süddeutschen Region aktiv ist. Sie zeigt sich im Gespräch auch verwundert, dass die Beschuldigten trotz der schweren Vorwürfe nicht in Untersuchungshaft genommen wurden.

Wenn man sich dann anschaut, wie schnell manche Verurteilungen gingen (z.B. die Ärztin mit den Maskenattesten) oder wie lange so ein Prozess verschleppt werden kann, sobald Angeklagte in U-Haft sind, wundert man sich schon, dass beides (schneller Prozess oder laaange U-Haft) hier nicht zur Anwendung kommt.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten