Mathematiker schrieb am 18.10.2023 07:53:
In einer Erklärung der israelischen Armee hieß es dagegen, eine fehlgeleitete Rakete der palästinensischen bewaffneten Gruppe Islamischer Dschihad habe das Krankenhaus getroffen.
Klar. Wir müssen wir uns das vorstellen? Wie oft sind solche "Unfälle" in der Vergangenheit passiert? Diese Raketen sind jetzt keine Hochtechnologie und auch nicht nahkampftauglich. Wie soll das also abgelaufen sein?
Gab vor Jahren ein Video wie ein israelischer Hubschrauber mehrere Raketen auf irgendein Ziel abschoss. Eine der Raketen hörte nach 100m einfach auf zu fliegen und taumelte zu Boden. Da hatte wohl der Motor ausgesetzt. Und man braucht keine Hochtechnologie damit es schief geht, die erhöht nur das Risiko das was passiert. Es reicht auch einfach wenn in der Treibstoffmischung was schief geht.
Meisten ist aber der Fehler der Operator. Irgendjemand der eine Zahl nicht versteht oder sonst wie was falsch einstellt oder liest. Nicht ohne Grund wird einem beim Bund eingebläut "Zwo" statt "Zwei" zu sagen.
Und derartige Fehler sind häufig - es interessiert nur keinen solange es kein Krankenhaus trifft. Ähnliche wie mit der ukrainischen Rakete die in Polen einschlug. Hätte die einfach nur einen Krater auf einem Feld gemacht statt zwei Menschen zu töten hätte das keine Meldung gegeben.