Karies schrieb am 21.08.2023 13:44:
Es ist schon auffällig wie man nur so viele Elektroautos absetzt um gerade so die jeweiligen Flotten-Vorgaben in den einzelnen Märkten zu schaffen. Sieht so aus, als ob sich E-Autos für die Traditionsmarken trotz der hohen Preise nur unter Einbeziehung der vermiedenen Strafzahlungen rechnen.
Eigentlich rechnen sie sich nur mit massiven Steuergeldern als Zweitwagen für Betuchte - aber da ist kein Unterschied zwischen Tesla und den anderen
Es sollte eigentlich recht offensichtlich gewesen sein, dass es in dem Abschnitt um die Hersteller und nicht um die Verbraucher ging.
Abgesehen von BYD (nicht beim Umsatz aber wenigstens bei den Stückzahlen) hat es 2022 keine einzige Marke, ja kein einziger Konzern auf der Welt geschafft Boden auf Tesla beim E-Auto-Absatz gutzumachen. Im Gegenteil, man fällt weiter und weiter zurück.
*lach* Mitte 2022 ist auch die Zeit der Wende.
Was wendet sich denn seit Mitte 2022? Die Zahlen aus dem ersten Halbjahr 2023 sind ja mittlerweile bekannt und da ist für mich nicht mal im Ansatz irgendeine Wende bezüglich der Dominanz von Tesla in Sicht. Habe ich da irgendwas mit Substanz übersehen?
"Du kannst Tesla runtermachen wie du willst. Sie stehen quasi mit dem Fuß auf der Kehle der Konkurrenz. Tesla kann für Marktanteile auch noch weiter die Preise senken ohne in die Verlustzone zu geraten (welche man sich für einige Jahre bequem leisten könnte), während die Konkurrenz fast ausnahmslos schon auf dem jetzigen Preisniveau bei den E-Autos draufzahlt."
Ich unterstelle gar nichts. Wer die Presse aufmerksam liest weiß dass Tesla nichts mehr als leere Versprechungen raushaut und die Konkurrenz hat im Gegensatz zu Tesla wirklich Erfahrungen mit Großserien.
Scheinbar kommt das bei den Menschen die sich neue Elektroautos kaufen nicht an. Tesla eilt von einem Absatzrekord zum nächsten. Wann will man denn mit seiner Erfahrung mit Großserien mal punkten? Wenn Tesla 5 Mio. Fahrzeuge im Jahr absetzt? Oder erst bei 10 oder gar 20? Und warum kommen Innovationen die massiv Kosten senken wie Druckguss-Großteile die eine Vielzahl an Arbeitsschritten ersetzt nicht von den Altmeistern?
Mercedes und BMW wollen sich in die Luxus-Nische flüchten.
Eigentlich nicht, da läuft das was schon lange läuft. Mit SUV ist mehr zu verdienen. Mit dem Kleinzeug eher nicht.
Klar ist an einem Luxus-Fahrzeug mehr verdient als an einem Kompaktwagen (hoffentlich). Aber was bringt einem das wenn der Markt dafür nur eine sehr überschaubare Größe hat?
Naja... Tesla will demnächst auch ein kompaktes Modell anbieten. Ich würde mal vermuten, dass man damit allein in einigen Jahren mehr Geld verdient als BMW oder Mercedes insgesamt, im Zweifelsfall sogar mehr als beide zusammen. Bereits jetzt erreicht man mit quasi nur einem Mittelklassemodell in den Geschmacksrichtungen Limousine und SUV schon fast den Ertrag der beiden Hersteller.
Aber gut... ungelegte Eier. Das Ergebnis wird man dann in 3-4 Jahren sehen.