Ansicht umschalten
Avatar von DcPS
  • DcPS

mehr als 1000 Beiträge seit 19.02.2018

Wer hat die Rakete hergestellt?

Nur wer solche BUK-Rakeren herstellt, vermag zu sagen, warum diese Bestückung des Raketenkopfes erfolgte. Normalerweise sind BUK-Raketen Boden-Luft-Raketen undollten als solche immer höher in der Luft explodieren, nicht am Boden. Das könnte man für Tieflugfälke abstellen - prinzipiell möglich. Daß der Kopf neben größeren Teilen Splitterwolken erzeugt, dürfte dadurch vegründet sein, möglichst das ganze Flugzeug zu beschädigen, um es sofort zum Absturz zu bringen. Kein größeres Problem, wenn eine Rakete nicht genau trifft, aber eine Elektronik einen Vorbeiflug erkennt und im Näherungsminimum zündet.
Jegliche Aufregung ist da fehl am Platz. Was aber mit der Rakete opassiert sein kann, darüber scheint sich niemand Gedanken zu machen. Der Ausfall von Steuerungsteilen wurde geprüft? Der Einfluß elektronischer Ablenkmaßnahmen, eventuell mechanische Probleme durch Abwehrmaßnahmen beider Seiten?
Schließlich sogar "Basteleien" an der Rakete, die ihr Flug- und Sprengverhalten betreffen.
Die Wirkung läßt sich schwerlich einschätzen: Sprengköpfe müssen genau zur Rakete passen - da ist nichts mit Austausch gemacht. In einem Filmchen der Ukrainer sah ich, daß die da recht mutig Geschosse auftrennten und andere Köpfe anbringen - schon eigenwillig.
In jedem Fall stimmt aber die Aussage: ohne Krieg kein Raketenabschuß, keine Gefahr.
Ob hier gebastelt wurde oder Technik versagte oder gestört wurde - das sollte später untersucht werden, mit Fachkeuten, die Konstruktiinsunterlagen und die Fertigung kennen. Wir könnten natürlich mehr liefern, um Basteleien zu vermeiden - ganz verhindern läßt sich das nicht. Was hier vorlag, klärt man am besten in Ruhe, nach dem Krieg.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten