ich bezweifle, dass der Abwurf der Atombombe auf 2 japanische Städte weitere Tote in Japan verhindert haben soll.
Das ist damals wie heute Spekulation. Die USA dachten natürlich zuerst an ihre eigenen Verluste. Die USA standen unter dem Eindruck der extrem verlustreichen Schlacht um Okinawa, wo mehr als zwei Drittel der japanische Besatzung (ca. 100.000 Soldaten) und ein Drittel der Zivilbevölkerung (122.000) ums Leben kam. Von einer Bereitschaft zu kapitulieren konnte keine Rede sein. Rechnete man diese Verluste hoch, dann kam man selbst bei vorsichtiger Schätzung auf mehrere Millionen Tote für eine Eroberung des japanischen Kernlandes. Vielleicht gibt es heute andere Einschätzungen, aber hatten die Entscheider 1945 diese Informationen auch zur Verfügung?
Dass die USA Russland unbedingt zum Kriegseintritt gegen Japan bringen wollten, lag an dem amerikanischen Konzept, die Nachkriegsordnung gemeinsam mit den Alliierten (also auch Russland) zu gestalten. Die nüchternen Engländer handelten derweil die Grenzziehungen für Europa auf kleinen Zetteln mit den Sowjets aus. Erst als klar wurde, dass die Sowjets gar nicht daran dachten, die Länder unter ihrer Besatzung selbst über ihr Schicksal entscheiden zu lassen kippte die Stimmung in den USA. Jedenfalls nutzten die USA die vier Jahre, in denen sie die einzige Atommacht waren, nicht um die Russen in die Schranken zu weisen. Selbst dann nicht, als die Sowjets sie mit der Berlin-Blockade 1948 massiv provozierten. Ein Jahr später zündete die UDSSR ihre erste Atombombe und die Zeit der nuklearen Alleinherrschaft der USA war vorbei, ohne dass die Amerikaner das ausgenutzt hätten.
Aber nicht in der Lage ist, die gleichen Kriterien im Konflikt im nahen Osten anzuwenden, dann hat auch "der Westen" und alle, die solche Positionen vertreten ein Problem!
Dieses ganze Zusammenrühren von in ihrem Wesen völlig unterschiedlichen Kriegen ist ziemlich fruchtlos und klingt für mich immer nach Rechtfertigung der russischen Kriegführung. Israel wurde von der Hamas aus Gaza zweifellos angegriffen, Russland von der Ukraine nicht. Israel kämpft in Gaza in einem Krieg ohne Fronten gegen eine in der Zivilbevölkerung verteilte Stadtguerilla, Russland gegen eine reguläre Armee. Das heißt nicht, dass das Vorgehen Israels in Gaza richtig ist - nur bleibt Russlands Krieg in der Ukraine trotzdem genauso falsch.