Ich denke, dass du Recht hast. Die Geschichte dessen, was sich menschliche Zivilisation nennt, ist dermaßen grauenvoll, dass man es sich ohne uns nur besser vorstellen kann
Wir haben uns gegenseitig in verheerenden Kriegen bekämpft, uns gegenseitig versklavt. Wir haben die unseren bei lebendigen Leibe verbrannt, millionenfach vergast. Man kann sich keine bestialische Grausamkeit, keine Folter ausdenken, die noch schon realisiert wurde Unter ideologischen Phrasen millionenfach Menschen in Lagern verrotten lassen und denen, die wir nicht einsperrten, das Leben zur Hölle gemacht. Weil wir daran glauben, dass ein Leben ohne abstrakte Vermehrung von Geld nicht denkbar ist, zerstören wir unseren Planeten auch ohne Krieg.
Und nichts deutet darauf hin, dass wir aus fünftausend Jahren geschriebener Menschheitsgeschichte auch nur das geringste lernen.
Nein, du hast zweifellos Recht. Ich sehe nicht das kleinste Argument gegen dich. Vielleicht könnte der eine oder andere, der meinte, die Wahrheit nicht ertragen zu können und daher auf den roten Bewertungsknopf drückte, was sagen. Irgendwas, was geeignet ist, Trost zu spenden. Aber gibt es wohl einfach nicht. ..