Ansicht umschalten
Avatar von
  • unbekannter Benutzer

mehr als 1000 Beiträge seit 10.01.2003

Strategisch und politisch eine Eselei, wenn ...

... Moskau entscheiden würde, Polen mit Raketen zu beschießen. Polen ist NATO-Staat und das letzte, was die russische Führung brauchen könnte, ist die NATO ganz offiziell zum Kriegsgegner zu machen.

Ich meine, wer profitiert in diesen Tagen am meisten vom Chaos in Osteuropa? Darf man überhaupt was dazu noch auf TP schreiben, ohne gegen Paragraph §130 zu verstoßen? Wieviel Spekulation ist möglich?

Also vornweg: die Ukrainer profitieren nicht vom Chaos. Die haben ja jeden Tag mit den Folgen des Krieges zu kämpfen. Russland verliert zur Zeit wieder Territorium, weil die zur Verteidigung abgestellten Truppen einfach nicht ausreichen. Putin hat sich mit den Abstimmungen in der Ostukraine keinen Gefallen getan, denn sein Handlungsspielraum ist stark eingeschränkt, seine diplomatischen Optionen effektiv auf Null reduziert. Entweder die Ukraine wird militärisch geschlagen und zum Aufgeben gezwungen - oder Russland muss sich zurückziehen und die Ostukraine aufgeben. Beide Optionen aber nach aktuellen Geschehnissen weder für Kiew noch Moskau erreichbar, das heißt, der Krieg geht noch lange weiter.

In den USA aber auch in Europa geht die Kriegsmüdigkeit um (zum Glück): je länger der Krieg dauert, desto länger wird Geld in die Ukraine gepumpt aus Volkswirtschaften, die gerade an einer Rezession leiden und den Regierungen dieser Staaten fallen außer Durchhalte- und Opfergangparolen keine Rezepte ein, wie man die Auswirkungen dieser Politik abfedern oder gar einfangen kann. Und je mehr die Bevölkerung für einen Krieg Opfer bringen muss, der sie nicht betrifft und der nicht der ihre ist, desto stärker wird auch die Unterstützung schwinden. Da braucht es keine "Putin-Aktivisten" für. Das ist einfach normal, dass die Menschen irgendwann genug von Verzicht, Teuerleben und sozialer Unsicherheit haben und sich Frieden und vor allen Dingen Normalität wünschen nach 3 Jahren Dauerkrise, eins davon im Kriegszustand.

Wer profitiert also davon, dass eine vermeintlich russische Rakete auf polnischem Staatsgebiet niedergeht und schnell vom V-Fall die Rede ist?
Das ist die spannende Frage.

Wer verliert, steht schon fest: die normalen Menschen in Europa und aktuell die Ukrainer direkt und unmittelbar am meisten. Je früher der Krieg aufhört, desto besser. Heute sind wir wieder ein gutes Stück weiter weg gerückt von einem baldigen Kriegsende.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten