Ansicht umschalten
Avatar von Alex Riemenschneider
  • Alex Riemenschneider

mehr als 1000 Beiträge seit 02.06.2019

Re: Ich versteh es nicht

FlinxInFlux schrieb am 20.01.2023 15:14:

Man kann davon ausgehen, dass Nuland bereits über die Pläne Moskaus die Krim zu annektieren, informiert gewesen war. Die Europäer, insbesondere Deutschland, war aber noch nicht bereit, die Konsequnzen aus der sich abzeichnenden Bedrohung zu ziehen.

Klar, hinterher ist man immer schlauer, aber die USA hatten nun einmal recht. Meiner Ansicht nach haben die US-Geheimdienste bereits im Herbst 2021 offentlich über die bevorstehende Invasion der Russen in der Ostukraine warnen dürfen. Zu einem Zeitpunkt, als reihenweise europäische "Experten" (und ich meine damit nicht in erster Linie Wagenknecht) die Gefahr abgetan haben.

Insbesondere in der geschichtlichen Nachbetrachtung zeigt sich, dass die Amerikaner (mit Ausnahme der Amtszeit Trumps) eine deutlich realistischere Sicht auf die russischen Expansionspläne in der Ukraine hatten als die deutsche Regierung. Die interessante Frage ist, ob sie dieses Wissen mit europäischen Staaten geteilt haben. Manchmal wird ja mit Geheimdienstinformationen sehr eigen umgegangen, um ja einen Informationssprung zu behalten. Das wäre in dieser Situation ein peinlicher Fehler gewesen.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten