Ansicht umschalten
Avatar von paretooptimum
  • paretooptimum

276 Beiträge seit 19.01.2021

Biogas ist das effizienteste e-fuel

Herr Pomrehn,
wenn sie wie folgt daherreden und lästern:

"Ach, und übrigens: Die E-Fuels, die die FAZ für "klimaneutrale Kraftstoffe" hält, werden irgendwann einmal mit dem Einsatz von viel Strom produziert werden, und zwar mit einem Gesamtwirkungsgrad von 0,2 oder weniger. Das heißt, man wird mindestens das Fünffache an Strom einsetzen müssen, um einen Pkw mit E-Fuels anzutreiben, als wenn dieser einen Elektromotor hätte und man den Strom in den Akku einspeisen würde.

So viel halt zum Geisteszustand des hiesigen Bürgertums: rassistisch, außenpolitisch auf Krawall gebürstet und technologisch inzwischen hinterwäldlerischer als der letzte..."

haben Sie sicherlich vergessen,
dass in Tausenden deutschen Biogasanlagen dieses Gas in Verbrennungsmotoren verbrannt wird um mit deren kinetischer Energie einen Generator anzutreiben,
der Niederspannung erzeugt,die hochgespannt wird, transportiert wird, heruntergespannt wird, in einem Gleichrichter in Gleichstrom verwandelt wird,in eine Batterie eingespeist wird, in einem Wechselrichter in Wechselstrom umgewandelt wird, um dann in einem E-Auto einen Elektromotor anzutreiben.
Bei all diesen Vorgängen entsteht Abwärme,welche die ursprüngliche kinetische Abgangsenergie des Verbrenners in der Biogasanlage erheblich reduziert.

Nach ihrer Unlogik ist es also hinterwäldlerisch, das Biogas direkt im Auto zu verbrennen ?
Was sagt das über ihren Geisteszustand aus ?
Im übrigen sind CNG (compressed Natural Gas) Motoren schon eine lange bewährte Antriebsvariante in PKW's

Bewerten
- +
Ansicht umschalten