Ansicht umschalten
  • ratwol22

mehr als 1000 Beiträge seit 22.02.2022

Re: Es gibt gar keine Eliten.

DcPS schrieb am 30.09.2023 00:03:

Wohl aber größenwahnsinnige Menschen, die sich dafür halten.
Warum? Zeichnet sie außer Gier und/oder Feld eine andere Eigenschaft aus, die allen Mebschen nützt? Eine besondere Empathie oder Humanismus vielleicht?
Oder ist es nur ein krankhafter Narzißmus?
Scher gib es besondere Eigenschatn, die Menschen haben können. In aller Regel durch die Gnade der Geburt und/oder die Fähigkeit der Eltern, dem Kind etwas mitzugeben zu können, was anderen nicht möglich war. Ist das in eigener Leistung begründet?
Anerkennung dem, der Leistung tatsächlich erbringt, weil er es kann. Nur ist er deshalb so besonders nicht. Er erfüllt seine Pflicht genauso wie andere Menschen, die dieses Glück ncht htten, leistunfsschwächer sind.
Deshalb sage ich: Menschen sind gleich, wenn sie ihren Pflichten nach ihren Möglichkeiten nachkommen. Sich über andere zu erheben, ist eine Form von Rassismus, genaugenommen. Ihr liegt eine Art psychische Störung zugrunde, die darin mündet, sich ur Elite gehörend zu fühlen - etwas besonderes zu sein, (obwohl jeder Mensch etwas besonderes ist, ein Individuum). Andere haben das zu glauben und sich unterzuordnen. Kommt dieser Gedankengang nicht dem Faschismus nahe?
Man sollte darüber intensiv nachdenken und bescheiden bleiben - demütig ein Mitglied der menschlichen Gesellschaft, ohne die er gar nichts ist.
Das ist dann wirklich real.

Ich weiß genau, was Du meinst.
Daß sich Menschen dreist über andere Menschen erheben, ist der Grund, warum zu es Völkermorden kommt.
Du findest mich an Deiner Seite!

Der unterstrichene Teil Deines Beitrages:
Sozialdarwinismus ist hier das richtige Wort. Ich kenne Menschen aus meinem persönlichen Umfeld, die unreflektiert sozialdarwinistische Elemente in einer Gesellschaftsordnung befürworten, ohne sich darüber im Klaren zu sein, daß sie damit die Büchse der Pandora öffnen - genauso, wie es in Hitler-Deutschland geschehen ist.
Ja, dieser Gedanke nähert sich durch seine unbekümmerten Vertreter dem Nationalsozialismus.

Jeder Mensch ist etwas besonderes - individuell einzigartig und wertvoll.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (30.09.2023 00:56).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten