Moin,
...geh mal von der energiemenge konventioneller treibstoffe aus.... also etwa 9 bis 10kW pro liter. Beim verbrennungsmotor werden davon ca. 7kw/l in abwärme verwandelt. Diese abwärme verpufft ohne nutzen.. der rest wird in vortrieb und hilfsaggregate (klimaanlage, servolenkung, generator usw.) gesteckt.
Wenn ein verbrennungsmotor 5l/100km in einer stunde verbraucht, hat er 50kwh energie in 35kwh wärme und 15kwh vortrieb umgewandelt.
Um einen liter e-fuel über die bekannten verfahren herzustellen benötigt man rund 30 kwh (im optimalsten fall, chemisch/physikalisch geht es kaum besser). Nimmt man mal diesen wert auf das obige beispiel, müssen bei gleichem wirkungsgrad (schlechter als 30%) 150kwh strom investiert werden um 15kwh nutzen zu erzeugen. Ein elektromotor macht dagegen aus 150kwh rund 130kwh nutzen... der bessere wirkungsgrad schlägt da voll zu :-) ...
Wasserstoff ist übrigens genauso energieintensiv in der herstellung... er macht den hauptanteil in der e-fuel prozesskette aus.