Ansicht umschalten
Avatar von spintronic
  • spintronic

975 Beiträge seit 02.10.2015

Re: deswegen scheitern regelmässig Debatten um die richtige Energiepolitik

Frieder schrieb am 29.09.2023 13:52:

Beim Verbrennen von Gas, kann man hohe Temperaturen erreichen, daher mit Gas u Dampf Turbinen Arbeiten womit Wirkungsgrade um 65% erreichbar werden.

Diese Angabe ist so pauschal nicht ganz richtig, aber auch nicht ganz falsch. Es entspricht der Wahrheit, dass GUD-Kraftwerke einen sehr hohen Gesamtwirkungsgrad erreichen kann. Man darf aber nicht unberücksichtigt lassen, dass, wenn auch die Abwärme des Kraftwerks genutzt werden soll, was oft Sinn macht, der elektrische Wirkungsgrad des Kraftwerks deutlich absinkt.

Meines Wissens liegt der Gesamtwirkungsgrad-Weltrekord (bei in regulärem Betrieb gefahrenen GUD-Kraftwerken) bei 63.1 % (Leistung: 430 MW elektrisch und 128 MW Fernwärme). Der elektrische Wirkungsgrad liegt dabei bei 43.3 %. Bei etwas größer dimensionierten GUD-Kraftwerken wird ein Gesamtwirkungsgrad von bis zu 64 % angestrebt, aber in der Praxis wurden diese Werte wohl noch nicht erreicht.

Weiter möchte ich anmerken, dass auch in einem GUD-Kraftwerk riesige Mengen Gas oder Kohle verbrannt werden und dass man den Brennstoff im Ausland kaufen muss. Folglich setzen GUD-Kraftwerke, trotz des sehr guten Wirkungsgrads, sehr viel mehr CO2 frei, als ein Kernkraftwerk. Falls man das CO2 abscheiden und endlagern wollte, so würde das den Wirkungsgrad des GUD-Kraftwerkes deutlich drücken.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (29.09.2023 14:48).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten