mann-oh-mann schrieb am 29.09.2023 14:25:
Deine Berechnung ist nur gültig, wenn Strom per Gaskraftwerk gewonnen und mittels H2 gespeichert wird.
Hatte ich das nicht erwähnt? Aus Ökostrom mach H2 und anschließend wieder im Gaskraftwerk Strom. ????
beides ist kontraproduktiv!
zum einen sollte der Strom per EE gewonnen werden.
davon bin ich ausgegangen
und noch wichtiger ist es, daß der Strom dann in zB den (dann real ja vorhandenen) Auto Batterien gespeichert wird. und das werden die Besitzer garantiert freiwillig machen, wenn der Strompreise an Nachfrage und Angebot gekoppelt ist. sprich, wir flexiebele Preise, auch für private Endkunden haben.
Ja, wenn denn der Wagen immer dann an der Ladesäule hängt, wenn "zu viel" Strom im Netz ist. Heisst, pro PKW eine Ladesäule. Ich tu mich da jetzt ein wenig schwer damit, die Kosten überschlägig zu berechnen.
Denn einerseits erzählt man ja uns immer, dass Autobatterien ja nieee ganz leer sind und deswegen gar kein so großer Bedarf an Strom zum Laden zur gleichen Zeit bestünde.
Aber umgekehrt wird aus diesem Argument ein Schuh. Denn wenn ich meinen zu 75% gefüllten PKW nur deswegen an eine Ladesäule hängen soll, um an günstigen Strom zu kommen, dann rentiert sich die Investition in die Ladesäule ja erst recht nicht. Weder für mich als Privatmann und erst recht nicht für wirtschaftlich orientierte Anbieter. Die werden also entweder einen saftigen Aufschlag für die Bereitstellung der Ladesäule auf den Arbeitspreis drauf schlagen. Oder ganz einfach weniger Ladesäulen aufstellen.
Ich schätze, dass eine öffentliche, frei stehende Ladesäule so ca. 5k€ kostet. Bei 10 Millionen Ladesäulen wären das 50 Milliarden Euro. Dafür kann man aber eine Menge Tankstellen bauen, oder? Ach nee, Tankstellen haben wir ja bereits ......
und das wird kommen. gibt jetzt schon Anbieter, die dadurch einen ca 50 % Strompreis anbieten.
ob die anderen Anbieter da wohl mitziehen werden?
keine Ahnung. aber sicher ist, wenn nicht, wird es die dann nicht mehr lange geben!
wir leben in einer Marktwirtschaft! 😜
Wie gesagt, vergiss nicht die Initial- und Betriebskosten in Deiner Rechnung.