Die Deutschen wendeten in 2017 pro Autofahrer:in durchschnittlich 41 Stunden für die innerstädtische Parkplatzsuche auf.
Bei ÖP(N)V-Nutzung sollte man auch immer mind. 5min vorher da sein, falls einem was dazwischen kommt. Schon alleine dadurch kommt man schon sehr nahe an den o.g. Wert für Parkplatz-Suche. Sonst ist mal schnell 1h oder mehr später am Ziel, weil man bei ÖPNV-Nutzung 1min zu spät am richtigen Ort war. Wobei das beim Umsteigen auch passieren kann (kann beim Auto nicht passieren, da man nicht umsteigen muss).
Desweiteren fährt man mit dem ÖP(N)V häufig Umwege verglichen mit dem Auto, was auch unnötiger Zeitverlust, Abgase, Energieverbrauch usw. bedeutet. Auf meinen üblichen Strecken die über meine Fahrradreichweite hinausgehen, brauche ich mit dem ÖPNV fast immer mind. 50%, eher 100% länger als mit dem Auto.
Die meisten Autos fahren meist mit mind. 20% Auslastung der Sitzplätze durch Leute, die von A nach B wollen und nicht einfach nur herumfahren um andere herumzufahren.
Im ÖPNV sieht das gerade in Randzeiten und -gebieten ganz anders aus, gerade wenn das Fahrrad eine brauchbare Alternative ist.
Und das mit dem CO2 wird sich dank E-Autos und deren massiven Förderung sehr bald erledigen.
notting