Zitat Artikel
" Allerdings galt "dunkel" auch im frühen Europa auch als typische Hautfarbe von Sklaven, schreibt Painter. Auch in der angelsächsischen und nordischen Literatur werden Waliser und Kelten mit dunkler Haut beschrieben.
Painter schreibt: "Im altnordischen isländischen Gedicht Rigsthula erscheinen Sklaven als schmutzige, sonnengebräunte Menschen mit hässlichen, streitsüchtigen, faulen, klatschenden und schmierigen Kindern". An anderer Stelle betont Painter, dass "dunkel" oder "schwarz" vor allem für die Sklaven gebraucht wurde, die schwere Arbeit leisten mussten. Dagegen wurden Sexsklaven meist glamouröser geschildert."
Das ist wohl:
https://en.wikipedia.org/wiki/Nell_Irvin_Painter
Frau Painter beschäftigt sich wohl in erster Linie mit dem Rassismus welcher auf die Hautfarbe gründet. Alle Publikationen welche in dem entsprechende Abschnitt ihres englischen Wiki Artikels stehen sind vom Titel her als Rassismus in den USA zu erkennen oder haben White, Black oder Negro im Titel.
Zitat aus dem Wiki Artikel
"Nell Irvin Painter (born Nell Elizabeth Irvin; August 2, 1942)"
Der Dame ist die Farbe wohl so aufs Gemüt geschlagen das sie deshalb ihren Nachnahmen änderte.
Bezüglich der Sklaven hat das in erster Linie im Europa der Antike und des Mittelalters mit Kriegen zu tun.
Die Römer versklavten Einwohner in den Gebieten welche sie eroberten in erster Linie also Weiße.
Die christlichen Franken versklavten nicht christliche Sachsen, später die Slawen entsprechend in der Fortführung der Eroberung Richtung Osten versklavte das heilige Römische Reich Slawen. Also Weiße.
Der Begriff Sklave kommt wohl von Slawe.
Die Sachsen und Angeln versklavten die Kelten auf den Britischen Inseln. Die Wikinger versklavten später die Sachsen und Angeln auf den Britischen Inseln. Also Weiße.
Und der Kapitalismus führte sogar zu Lebensumstände von einigen Schotten die Richtung Sklaverei gingen.
http://www.scottishmining.co.uk/429.html
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (22.06.2021 13:55).