Ansicht umschalten
  • stoni60

366 Beiträge seit 28.12.2022

Re: Ohnmacht und Feindbild

Die Lösung ist, nicht nach einer Lösung zu fragen, nicht nach einer Lösung zu suchen.
Die Denkfigur, nach einer Lösung zu suchen, ist der eigentliche Irrtum. Es gibt keine Lösung, also einen Zustand, der nach einem Sucherfolg der Richtige ist!
Es gibt nur die Gegenwart, den Augenblick und die Entwicklung in die Zukunft. Die Behauptung, die richtige Zukunft zu kennen , ist schon die Anmaßung, die absolute Ignoranz.

Die Einzelwesen können versuchen, ein menschenwürdiges, das Glück und die Erfüllung seiner Wünsche und Sehnsüchte ermöglichendes Leben zu führen. Wenn man dabei möglichst wenig Mord und Totschlag produziert, die Kooperation der Menschen fördert und den Rest des Planeten nicht in besinnungslosem Machttoben vernichtet, wärs mir schon recht. mehr kann ich nicht erwarten.
Ein Beispielhaftes Leben in Frieden mit maximaler Vielfalt und Kreativität, mit Versorgung der Vielen mit Nahrung, erfüllter Betätigung und einer gesunden Heimstätte könnte die in Rage und Unkenntnis wütenden vielleicht aus der Raserei in eine friedliche aufbauende Energieentfaltung holen.
Wir brauchen Vorbilder, und der Aufbau kann dauern. Vieleicht ernten erst unsere Kinder und Enkel was wir jetzt beginnen. Aber beginnen wir nicht, werden zumindest unsere Kinder im Chaos versinken.

Ich werde morgen einen Baum pflanzen , von dem ich nicht mehr ernten werde.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten